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11.03.2013

Der Gürtel

Oft wird behauptet, dass der Gürtel alleine zum Schutz des Rückens getragen werden sollte, aber das ist nur ein weit verbreiteter Mythos.

Der Gürtel
Bildquelle: bigstockphoto.com/ andriishin
Viele lieben und viele hassen ihn. Die Rede ist von dem Gürtel für Bodybuilder. Oft werden zwei Fehler begangen. Entweder wird der Gürtel im Fitness-Studio dauerhaft oder überhaupt nicht getragen. Du hast dich schon immer gefragt, wo der Sinn liegt und ob du vielleicht auch einen tragen solltest? Dann haben wir hier die passenden Informationen für dich.

Die Funktion
Wozu ist dieser breite Gürtel überhaupt gut?

In erster Linie unterstützt und schützt er deine Wirbelsäule und ein weiterer netter Nebeneffekt ist, dass er auf diese Weise zusätzliche Kraft aufbaut. Wenn man den Gürtel richtig nutzt, kann man Ziele erreichen, die ohne kaum möglich wären. Beispielsweise wurden bei korrekt ausgeführten Kniebeugen die Kraft des Rückenstreckers gesteigert. Ohne den Gürtel wäre dies nicht möglich gewesen. Somit sind sämtlichen Behauptungen, dass Bauch- und Rumpfmuskeln abgeschwächt werden nicht mehr relevant.

Der Test
Eine Studie untersuchte das komplexe Thema, um heraus zu finden wo die Stärken des Gürtels liegen. Beim Kreuzheben wurden die Bauchmuskeln untersucht und man konnte bereits zu beginn des Trainings erkennen, dass sich die Bauchmuskelaktivität im wesentlichen verbesserten, aber im gleichen Zug reduzierte sich die Impulsivität der schräg liegenden Bauchmuskeln.
Ein weiterer Versuch zeigte, dass man mit Gürtel sein Trainingsgewicht um bis zu 50% steigern kann. Sprich er sorgt für eine krasse Leistungssteigerung auf ganzer Linie. 50% sind dir vielleicht nicht ausreichend genug aber so kannst du deine Kondition und Koordination, sowie auch deine Muskeln aufbauen. Als kleiner Nebeneffekt kannst du sogar deine Wiederholungen wesentlich schneller durchführen.

Was passiert genau?
Du trainierst schon etwas länger mit dem Gürtel, aber weißt eigentlich überhaupt nicht, was in deinem Körper vor sich geht? Es ist ganz easy zu erklären. Der Gürtel bewirkt, dass der Bauchdruck gesteigert wird. Das ganze stabilisiert die Wirbelsäule von innen heraus und so wird auch der Druck von den sensiblen Bandscheiben genommen.

Oft wird behauptet, dass der Gürtel alleine zum Schutz des Rückens getragen werden sollte, aber das ist nur ein weit verbreiteter Mythos. Es geht einzig und allein um den Bauchdruck, der die Wirbelsäule von innen heraus unterstützt.

von Team Bodybuilding.de