My Supps GmbH & Co. KG My Supps GmbH & Co. KG Contact Details:
Main address: Waldhofstr. 19 25474 Ellerbek, Germany
Tel:+49 (0) 4101 /300 7 600, Fax:+49 (0) 4101 /300 7 601, E-mail: info@my-supps.de
22.05.2013

DICKE ARME TEIL 3 Essa Obaid

Irgendwo in einem Franchise-Fitness-Studio in Ihrer Nähe fragt ein Kunde seinen Trainer, wie man größere Arme aufbaut

DICKE ARME TEIL 3 Essa Obaid
Bildquelle: Foto: Gregory James Model: Essa Obait.
ESSA OBAID
„Gehe niemals über deine Grenzen hinaus, denn es wird dir nichts Gutes einbringen, wenn du Verletzungen riskierst.“
Wenn man mit großen Armen gesegnet ist, wird die Entwicklung von Qualität zum Hauptanliegen. Der aus Dubai stammende Neuprofi Essa Obaid hat für Furore gesorgt, als er sich bei seinem Profi debüt bei der Europa Supershow 2010 – zum großen Teil dank seiner herausstechenden Armentwicklung – den Sieg holte. In den letzten Monaten konnte er die Qualität seiner Bizepse dank des von Trainerm Hany Rambod entwickelten Trainingssystems FST-7 noch steigern.


SR: Welche fortgeschrittenen Techniken für den Bizeps machst du am liebsten?
Essa: Supersätze und erzwungene Wiederholungen.

SR: Was ist deine Lieblingsübung für den Bizeps?
Essa: SZ-Hantel-Curls im Stehen.

SR: Trainierst du den Bizeps am liebsten allein oder zusammen mit anderen Muskelgruppen?
Essa: Nein, ich trainiere den Bizeps gerne zusammen mit dem Rücken.

SR: Musst du deinen Bizeps auf irgendeine besondere Weise trainieren, damit er im Vergleich zur restlichen Körperentwicklung nicht zu sehr heraussticht?
Essa: Nein. Ich trainiere den Bizeps genauso hart wie jede andere Muskelgruppe auch.

SR: Änderst du in der Wettkampfvorbereitung irgendetwas an deinem Bizepstraining?
Essa: Ich konzentriere mich darauf, die Satz- und Wiederholungszahlen sowie die Gewichte in der Wettkampfvorbereitung zu steigern.

SR: Nutzt du beim Bizepstraining auch Maschinen oder Kabel?
Essa: Ich bevorzuge freie Gewichte.

SR: Machst du auch schwere Sätze mit wenigen Wiederholungen? Essa: Ja, und es funktioniert gut für mich!

SR: Was ist dein bester Rat für den Aufbau besserer Bizepse?
Essa: Ich sage immer: „Tue das, was sich für dich am besten anfühlt.“ Gehe niemals über deine Grenzen hinaus, denn es wird dir nichts Gutes einbringen, wenn du Verletzungen riskierst, die dich nur zurückwerfen werden.

Essas Bizepsprogramm
ÜBUNG SÄTZE WIEDERHOLUNGEN
SZ-Hantel-Curls im Stehen 3 8-12
Hammercurls 3 8-12
Konzentrationscurls 3 8-12
Spidercurls nach FST–7 FST-7 8-12
Essa führt diese Übung nach Art von FST-7 aus. Dieses Trainingssystemsieht sieben Segmente zu je acht bis zwölf Wiederholungen bis knapp vorVersagen und jeweils 30 bis 45 Sekunden Pause zwischen den Sätzen vor


FST-7: DIE FAKTEN
WAS ES IST:
„Fascia Stretch Training-7“ ist eine Abschlusstechnik, die aus sieben Sätzen zu je acht bis zwölf Wiederholungen besteht, die bis kurz vor Muskelversagen absolviert werden und nur sehr kurze Pausen dazwischen (30 bis 45 Sekunden vorsehen.
WARUM FST-7: Der Gedanke dahinter ist, dass diese Methode gegen Ende des Workouts, wenn der Muskel komplett mit Blut gefüllt ist, eine Dehnung auf die den Muskel umgebenden Faszien ausübt und sie dadurch zum Wachstum zwingt.
WAS NOCH: In den Pausen zwischen den einzelnen Segmenten sollten Sie die Muskeln wechselweise dehnen und kräftig kontrahieren, um das Wachstum zu steigern und Details zu verfeinern. Sie können dies zweimal pro Woche für kleinere Muskeln wie den Bizeps tun oder einmal pro Woche für größere Muskelgruppen.

von Eric Velazquez
Foto: Gregory James Model: Essa Obaid



Banner Sportrevue
Text mit freundlicher Unterstützung der Sportrevue