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23.05.2013

DICKE ARME TEIL 4 Troy Alves

Irgendwo in einem Franchise-Fitness-Studio in Ihrer Nähe fragt ein Kunde seinen Trainer, wie man größere Arme aufbaut

DICKE ARME TEIL 4 Troy Alves
Bildquelle: Foto: Robert Reiff Model: Troy Alves
TROY ALVES
„Ich glaube, dass Volumen der beste Weg ist, um in kleineren Muskelgruppen wie dem Trizeps Hypertrophie auszulösen.“
Wenn es darum geht, wie man bessere Trizepse aufbaut, gibt es wahrscheinlich keinen besser geeigneten Profi , von dem man lernen könnte, als Troy Alves. Der 43-Jährige litt am Anfang seiner Karriere aufgrund seiner Affi nität für das Bizepstraining an einem starken Trizeps-Defizit. Aus diesem Grund war er gezwungen, einen langen Weg der Versuche und Irrtümer zu gehen, bis er gelernt hatte, wie man dieser Muskelgruppe neues Wachstum entlockt. Als großer Befürworter von Symmetrie hat er seine größte Schwäche in eine Stärke verwandelt.


SR: Der Trizeps war einmal dein größter Schwachpunkt. Wie hast du das geändert?
Troy: Ich habe ihn einfach hart rangenommen! Bevor ich mit dem Bodybuilding begann, drehte sich alles nur um den Bizeps. Ich war 72 Kilo leicht und hatte 47er Arme, wobei der Großteil meiner Armmasse aus dem Bizeps bestand. Heute ist mir Symmetrie am wichtigsten.

SR: Also hast du dein Bizepstraining ändern müssen, um dieses Gleichgewicht zu halten?
Troy: Ich schlage mich mit meinem Bizeps nicht so sehr herum. Nur mit dem Trizeps. Ich mache vielleicht zwei Übungen für Bizeps und vier für Trizeps.

SR: Wo passt da Trizepsstrecken zur Stirn mit reversem Griff hinein?
Troy: Das ist defi nitiv eine ungewöhnliche Variante, aber ich mag sie, weil sie den äußeren (lateralen) Kopf stärker beansprucht.

SR: Du machst das im Supersatz mit engen Liegestützen. Warum? Troy: Ich mache meine Liegestütze mit Zusatzgewicht. Ich beginne mit einer Gewichtsscheibe auf dem Rücken und gehe bis zum Muskelversagen. Dann lasse ich meinen Trainingspartner die Scheibe entfernen und mache weiter, bis ich erneut Muskelversagen erreiche. Ich liebe Liegestütze! Eine richtige Volumenübung.

SR: Glaubst du, dass es so etwas wie einen idealen Wiederholungsbereich für das Wachstum des Trizeps gibt?
Troy: Ich glaube, dass Volumen der beste Weg ist, um in kleineren Muskelgruppen Hypertrophie auszulösen. Ich absolviere stets zehn bis 15 Wiederholungen für meine Arme.

SR: Bist du für den Einsatz von Maschinen beim Trizepstraining? Troy: Ja. Meine Lieblingsübung ist im Moment Maschinen-Dips im Sitzen. Die Maschine erlaubt es, in einer bestimmten Position zu bleiben, den Körper stillzuhalten und das Gewicht zu kontrollieren. Bei der Version mit dem Körpergewicht neigt man dazu, den gesamten Körper, insbesondere die Schultern und die Brust, einzusetzen, um die Wiederholungen zu vollenden. Man kann viel enges Bankdrücken und ähnliches Zeug machen, aber man sollte auch Volumen einfl ießen lassen. Ich mache gerne ein bisschen von beidem.

SR: Hast du einen guten Tipp für den Aufbau besserer Trizepse? Troy: Nutze verschiedene Trainingsmethoden: mal niedriges, mal hohes Volumen. Danach mischst du mal beide Methoden und schaust, worauf dein Körper am besten anspricht.

Troys Trizepsprogramm
ÜBUNG SÄTZE WIEDERHOLUNGEN
Trizepsdrücken am Seil 3 15
Dips an der Maschine 4 10-15
Trizepsstrecken über Kopf 4 10
Trizepsstrecken zur Stirn mit reversem Griffim Supersatz mitenge Liegestütze (mit Zusatzgewicht) 3 + 3 10-12
Troy macht Trizepsdrücken am Seil zum Aufwärmen seiner Trizepse. Keiner dieser Sätze wird biszum Muskelversagen absolviert.


von Eric Velazquez
Foto: Robert Reiff Model: Troy Alves



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