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29.08.2012

Die besten Tricks für den Herbst

Wie hältst du dich und deinen Körper am besten bei Laune, wenn die dunkle Jahreszeit beginnt? Welche Tipps und Tricks sind geeignet? Wie fühlst du dich dabei?

Die besten Tricks für den Herbst
Bildquelle: aikidoki / BigStockPhoto
Jeder wehrt sich noch dagegen, es ist aber mehr als offensichtlich: Der Herbst steht vor der Tür. Wie wir alle wissen hat der Herbst zwei Gesichter. Zu einem haben wir den wunderschönen goldenen Herbst, die schönen orangeroten Blätter an den Bäumen und die Sonne mit ihrer wohlige Wärme. Andererseits haben wir dann noch diesen fiesen, nassen und ungemütlichen Herbst. Es wird Abends früher dunkel und die Motivation liegt bereits um 17 Uhr gegen Null. Bei dem Wetter verkriecht sich wohl jeder wieder ins Bett.

Depressionen.
Viele sind davon, gerade zur kalten und dunklen Jahreszeit, betroffen. Kaum jemand mag darüber sprechen. Man zieht sich lieber zurück oder kuschelt sich auf die Couch, anstatt nach draußen Joggen oder ins Fitnessstudio zu fahren. Die Aussicht sind nicht so rosig: 4 bis 5 Monate voller Dunkelheit, Kälte und Schnee.

Wir räumen solche depressive Gedanken im Vorfeld weg. Suche dir am besten schon im Sommer einen Trainingspartner, der dich im Herbst zusätzlich motiviert. Viel Bewegung und eine vitaminreiche Ernährung sind nun ganz wichtig.
Kannst du dir das Spitzengefühl vorstellen, wenn du in der Kälte joggen warst und dann in die heiße Badewanne gestiegen bist? Du bist zumindest für den einen Tag der Held!

Die Empfehlungen im Fitnessbereich
Mindestens 2x pro Woche für je 30 Minuten durch den Park oder den Wald laufen. Eine Mehraufnahme an Sauerstoff und ein gesundes Herz-Kreislaufsystem, sind unter vielen positiven Effekten, der Lohn für deine Mühe. Zusätzlich setzt Bewegung an einem sonnigen Tag massenhaft Endorphine frei. Diese sind die Hauptverantwortlichen für dein Glücksgefühl. Ein Tag im Schwimmbad. Dein Körper benötigt gerade im Winter vor allem eines: Wärme. Schwimmen entspannt die Muskeln und durch ein paar Bahnen Brustschwimmen kannst du gleichzeitig alle Muskelgruppen trainieren.

Die Ernährungsempfehlungen
Magnesium wirkt wie ein Wunder gegen Depressionen. Gute Magnesiumlieferanten sind Sonnenblumenkerne, Reis, Cashewnüsse und Kakao. Eine unproblematische und einfach Art sich mit ausreichend Magnesium zu versorgen, sind Drinks, Tabletten oder Kapseln. Der Mensch ist ein Herdentier. Das gilt auch beim Essen. Vielleicht organisierst du mal einen Kochabend mit Kollegen oder Freunden aus dem Studio? Es gibt ein leichtes asiatisches Rezept, dass eigentlich schon zu den Klassikern zählt. Ein Pfannengericht aus Reis, Cashewnüssen, saftigen Geflügelfleisch, Kokusnusssauce und dazu noch frisches Gemüse. Das schmeckt nicht nur super, sondern ist auch noch richtig Gesund.