My Supps GmbH & Co. KG My Supps GmbH & Co. KG Contact Details:
Main address: Waldhofstr. 19 25474 Ellerbek, Germany
Tel:+49 (0) 4101 /300 7 600, Fax:+49 (0) 4101 /300 7 601, E-mail: info@my-supps.de
30.05.2013

Die Diät der Barbie Bee

Das Wort kommt aus dem griechischen diaita und bedeutet einfach die Lebensführung/ Lebensweise. In der Wissenschaft geht es dabei um eine richtige Ernährung

Die Diät der Barbie Bee
Bildquelle: Bigstock.com / morganlstudios
Was ist überhaupt eine Diät?

Ich wette 80% der Leser und Leserinnen denken dabei an so etwas, wie die Brigitte Diät, das heißt also schnell 3kg abnehmen, schnell zur perfekten Figur kommen, sich schnell in eine Top-Form bringen, keine Kohlenhydrate essen, am besten nichts essen…bla bla…


Also klären wir das große Geheimnis jetzt auf der Stelle auf!!!

Das Wort kommt aus dem griechischen "diaita" und bedeutet einfach die "Lebensführung/ Lebensweise". In der Wissenschaft geht es dabei um eine richtige Ernährung, die mit der richtigen Lebensweise zusammengebracht wird.
Eine Diät kann sowohl zu einer Gewichtsabnahme wie auch zu einer Gewichtszunahme angewendet werden. Leider hat der Missbrauch dieses Wortes dazu geführt, dass man es heutzutage sofort mit einer Gewichtsabnahme verbindet.
Leider wird die Diät aber oft falsch angewendet und hat nichts mehr mit einer richtigen Lebensweise zu tun.
Wenn ich also sage, ich mache eine Diät, bedeutet das ganz einfach, dass ich gesund lebe, um mich gut und wohl zu fühlen. Hungern ist hier total fehl am Platz! Das "gute Aussehen" ist natürlich eine "Nebenwirkung" der Diät.

Beim Bodybuilding gibt es verschiedene Phasen der Diät. In der Aufbauphase wird eine bestimmte Menge der Nährstoffe ( Kalorien ) dem Körper zugeführt, um den Muskelaufbau zu unterstützen. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass die Protein/Kohlenhydrat/Fett - Mengen für jeden individuell zusammengesetzt werden, sodass kein Defizit an Nährstoffen entsteht.
Ganz einfach erklärt: -wer zu wenig isst kann die tollen Muckis vergessen, -wer einseitig z.B. nur Protein isst, hat einen Mangel an Kohlenhydraten und null Energie für das Training, -wer nur McD's und Fast Food frisst... Na ganz einfach, der wird dann fett und lebt auf Dauer ungesund.
Dann gibt es die Wettkampf-Diät. Sie ist im Idealfall für jeden individuell vom Profi zusammengestellt. Hier wird der Großteil an Proteinen aufgenommen und geringerer Anteil an Kohlenhydraten und Fetten. Die ist aber ein gaaaaanz anderes Kaliber! Aber das ist ein gaaanz anderes Thema.
Also, was und wie machen wir es, wenn wir uns ganz einfach gesund und ausgeglichen ernähren möchten, dabei aber keine verrückten Athleten Diäten machen wollen???
Na ganz einfach, wir essen wie damals unsere Omas und Opas das was im Garten wächst und im Stall Eier legt.

Das wird unser tägliches Brot!
Ein super Beispiel dafür ist die Ernährungspyramide!!! Und ja, bitte googelt die! ;) Wichtig für eine Diät:

1. Wasser
2. Gemüse/Obst
3. Getreideprodukte (Reis, Kartoffeln, Vollkornprodukte)
4. Fisch, Eier, Fleisch (Hähnchen, Putenbrust)
5. Fette (Leinöl, Diestelöl, Olivenöl)

und ab und zu, nie vergessen, einmal z.B. am Wochenende sich gehen zu lassen! Ich sage nur, Schokokuchen! Warum? Weil jeder ein sogenanntes "Cheatmeal" braucht, also der Diät fremd zu gehen ;)
Ich bin jetzt in der Off-Season, ich wandle meine ganze Küche zu meinen Cheatmeals, ja, plural! Nicht eins, nicht zwei! Ich zähle nicht! Und warum ich das mache? Na weil ich es kann! Ein übergewichtiger Mensch wird von einmal den ganzen Tag Salat essen nicht dünn, genauso wie ich nicht von einem Tag Schokoladenschock fett werde. Also genießt es :)
Und dann kommt wieder ein Montag und das heißt: Ran an die Diät, ab ins Studio.


Hier ist mein erster Diätplan, der von meinem Trainer Uwe Hemmer für mich speziell zusammengestellt worden war, auf meine Maße, also Körperfett, Größe etc. Es sind ca. 1450 Kalorien.


Mahlzeit 1
150g Apfel, roh
50g Früchte- Müsli

TRAINING

Mahlzeit 2
40g Maltodextrin
20g Whey Eiweiss
5g Glutamin
5g BCAA
2ml Olivenöl

Mahlzeit 3
20g Rosinen
200g Hüttenkäse

Mahlzeit 4
100g Gurken
100g Paprika
200g Tomaten
50g Reiswaffeln
100g Putenbrust
2g Leinöl


Allgemein ist eine Diät nicht einfach. Man stellt sein ganzes Leben um. Es gibt dabei auch Probleme, die leider oft im Job entstehen. Manche können dort nicht regelmäßig essen und stopfen sich dann abends vor Hunger alles Mögliche in den Mund.
Ich habe mehr Tupperware als Schuhe! Ich nehme mein Essen immer mit. Viele haben sich mit der Zeit einfach daran gewöhnt, andere schauen immer komisch, wenn man irgendwo seine Plastik Dose mit Reis, Gemüse und Hähnchen auspackt. Aber die schauen sowieso, liegt bestimmt an meinem bunten High-Heels, das fällt einfach auf ;)
Oft habe ich aus Zeitmangel sonntags für die ganze Woche vorgekocht und alles eingefroren. Es vereinfacht wirklich das Leben! Und man hat immer etwas zu essen bereit.
Was ich mit der Zeit beobachtet habe war das kleine six-pack!!! Ja, mein "little pack", der wurde immer schöner und kam immer mehr zum Vorschein! So etwas sind Erfolge die einen weiter motivieren, um nicht aufzugeben! Ohne Diät, kann man es leider nicht sehen.

Also, ran an das Gemüse, habt keine Angst davor! Benutzt verschiedene Gewürze und experimentiert etwas damit.
Wenn euch das Essen zu langweilig wird, benutzt verschiedene Aromen etc. Meine Süß-Empfehlung ist von MySups "My Flavouring System" Cookies und Chocolate - Coconut. Und ich schreibe das nicht hier rein weil ich Werbung machen will, sondern weil ich das Zeug genial finde!!!!! Damit kann man aus Frischkäse eine Schokobombe machen! 3g haben nur 8,5kcal und die Menge reicht vollkommen aus!!! Oder mit Eiklar, Whey/Casein Protein mischen, etwas Backpulver dazu und boom, ein gesunder Pancake! Ja, man wird so erfinderisch in der Diät ;) Ich mache das auch in meinen Grünen Tee rein… aber ich habe auch einen ausgefallenen Geschmack, ha ha! Nun ja, wie soll ich es ohne Schokokuchen überstehen? Eine Schokoladen-Süchtige braucht einen Ersatz!

"My wildest thoughts in my diet were, how I want to put my face into a chocolate cake".

Ich wünsche euch viel Spaß beim Kochen und dem Entdecken des lil' Packs!

Guten Hunger

Barbie Bee