My Supps GmbH & Co. KG My Supps GmbH & Co. KG Contact Details:
Main address: Waldhofstr. 19 25474 Ellerbek, Germany
Tel:+49 (0) 4101 /300 7 600, Fax:+49 (0) 4101 /300 7 601, E-mail: info@my-supps.de
05.11.2012

Effektiver Muskelaufbau durch Höhentraining?

Wie wirkt sich ein Training in einer Höhenkammer auf den Wachstum der Muskeln aus? Wie wir nun wissen: POSITIV!!!

Effektiver Muskelaufbau durch Höhentraining?
Bildquelle: bigstockphoto.com/ IamCDN
Bei Ausdauerathleten ist das Höhentraining schon das Standardprogramm. Nun konnte durch einen Versuch heraus gefunden werden, dass auch Kraftsportler von dieser Trainingsart profitieren können. Ein Krafttraining in einer Höhenkammer unterstützt den Muskelaufbau spürbar. Gerade in der Wettkampfvorbereitung hat sich das Training in einer Höhenkammer sehr bewährt.

Doch wie funktioniert das?
Durch die dünne Luft wird die Sauerstoffaufnahme des Blutes deutlich verbessert. Dank einer japanischen Studie profitieren nun auch Kraftsportler von diesem Effekt.

Easy Muskelaufbau durch Höhentraining?


Bei einem Versuch wurde durch die Höhenkammer eine Höhe von 2.200 m vorgetäuscht und verschiedene Sportler trainierten was das Zeug hielt. Schnell zeigte sich, dass das Muskelwachstum beschleunigt wurde und der Kraftaufbau steigerte sich enorm, wenn das Muskelgewebe nur mit wenig Blut ausgestattet war.
Was der Grund für eine optimale Leistungssteigerung ist, konnte bisher noch nicht heraus gefunden werden. Fakt ist, dass ein simples Training vollkommen ausreicht, um den Muskelwachstum explodieren zu lassen. Die Entwicklung steht niemals still und früher oder später wird man dahinter kommen, was das Geheimnis ist.

Wie lässt sich das Phänomenen erklären?
Kein Wissenschaftler steht gerne Rede und Antwort über ein Thema ohne Erklärung, aber es gibt einige Erklärungsversuche warum das Wachstum der Muskeln bei dünner Luft beschleunigt wird.
Viele sprechen von einem gesteigerten Stoffwechsel, der durch die verhinderte Durchblutung aktiviert wird. Der Muskel wird durch die dünne Luft schlechter mit Sauerstoff und Blut versorgt und so wird der Stoffwechsel gewaltig angekurbelt. Das wirkt sich natürlich nicht spurenlos auf den Muskelaufbau aus.
Durch diese neuen Erkenntnisse wurden der Sportwelt sämtliche Tore geöffnet. Das Training wird sich in der Zukunft immer weiter entwickeln.

Doch ob ein Training in der Höhenkammer bald zum Standardprogramm gehört ist fraglich. Es gibt bereits einige Fitness- Studios, die so ein spezielles Workout anbieten.