My Supps GmbH & Co. KG My Supps GmbH & Co. KG Contact Details:
Main address: Waldhofstr. 19 25474 Ellerbek, Germany
Tel:+49 (0) 4101 /300 7 600, Fax:+49 (0) 4101 /300 7 601, E-mail: info@my-supps.de
07.07.2012

Gibt es das perfekte Trainingsprogramm?

Wie findest du für dich das perfekte Trainingsprogramm? Ist das perfekte Training von einem Softgainer auch das beste für einen Hardgainer?

Gibt es das perfekte Trainingsprogramm?
Bildquelle: Bigstock.com/George D.
Jeder ist wohl auf der Suche nach dem perfekten Trainingsprogramm für sich und seine Ziele. Doch wie lautet das Geheimrezept? Gibt es einen schnellen Weg, um an seinen Traumkörper zu gelangen?

Es ist vollkommen normal, dass du auf der Suche nach dem für dich perfekten Trainingsprogramm bist. Die optimale Ernährung, die effektivsten Workouts. Doch tritt einen Schritt zurück und betrachte das Ganze mal aus einem anderen Winkel.

Du möchtest das beste Eiweiß oder auch das beste Protein nehmen? Gibt es das überhaupt? Nimmt nicht jeder Körper Supplemente anders auf? Genauso ist es auch bei einem Trainingsprogramm. Betrachte die verschiedenen Faktoren, dann wirst du schnell sehen warum das so ist.

Jeder Mensch, genau genommen jeder Sportler, reagiert anders auf verschiedene Einflussfaktoren, die ein perfektes Training ausmachen. Es gibt so viele verschiedene Übungen, an denen man selbst noch einiges Verändern kann, dass es einem fast unmöglich macht, das perfekte Workout aus dem Stehgreif zusammen zustellen. Das ganze läuft eher nach einem anderen Prinzip ab. Du testest eine Übung. A) Sie passt B) Sie passt nicht. Nur so erhältst du einen effektiven Lerneffekt.

Und woher weißt du, welches Workout zu dir passt?
  • Was verträgst du besser? Intensität oder Volumen?
  • Welcher Körpertyp bist du?
  • Hast du spezielle Lieblingsübungen?
  • Hast du schon Trainingserfahrung?
Stelle dir nun folgendes vor:
Es gibt zwei verschiedene Arten von Körpertypen. Der Softgainer und der Hardgainer. Ein Softgainer mit bereits einiger Trainingserfahrung macht einen intensivem 3er-Split und erreicht damit sein Ziel. Er powert richtig durch, macht sehr viele Übungen und er sieht schnell die ersten Erfolge. Was passiert, wenn das ein Hardgainer machen würde? Abgesehen von Erschöpfungszuständen und einem Übertraining wird nichts anderes sichtbar werden. Es sind zwei völlig unterschiedliche Typen, die man nicht in einen Topf schmeißen kann.

Demnach kann man nicht sagen, dass man nach dem aller besten Trainingssystem trainiert, da das immer auf den Blickwinkel des Betrachters kommt. Was für einen Hardgainer fatal sein kann, ist für einen Softgainer super und genauso umgekehrt.