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21.08.2012

Ist Eiweiß wirklich so wichtig?

Wusstest du schon, dass Eiweiß auch für das Testosteron zuständig ist? Lies hier weiter um mehr zu erfahren

Ist Eiweiß wirklich so wichtig?
Bildquelle: Bigstock.com/cherkas
Seit Jahren ist kaum ein Thema so gefragt wie das Thema Eiweiß. Es gibt keinen Artikel über das wichtige Thema, in dem alle Facetten abgedeckt werden, denn nicht nur Bodybuilder nehmen Eiweiß zu sich. Nein, auch der Bürohengst von nebenan benötigt jeden Tag seine 5 - 6 Gramm je Kilo Körpergewicht. Doch wie viel braucht unser Körper nun wirklich? Es gibt einige Meinungen, die sich im Laufe der Zeit immer mehr durchgesetzt haben.

Wovon ist die Menge abhängig?
Zuallererst solltest du dir das eigene Essverhalten ansehen und dazu ist natürlich noch entscheidend, welches Ziel du verfolgst. Der Hauptgrund für eine Eiweißzufuhr ist meistens der Muskelaufbau. Das Eiweiß, egal in welcher Form, wird vom Organismus zum Stoffwechsel gebraucht, damit das umgewandelte Eiweiß als Baustoff für die neuen Muskelzellen genutzt werden kann. Um neue, effektive Reize zu schaffen, ist es sinnvoll, das Training ab und an mal umzustellen. So reagiert der Körper mit einer Proteinsynthese, denn durch gehäufte Sätze, mehr Gewicht und höheren Wiederholungen verändert sich der Körper und somit auch seine Bedürfnisse nach den Supplementen.

Was ist die Proteinverfügbarkeit?
Protein und Kohlenhydrate sind für eine gute Proteinverfügbarkeit unentbehrlich. Denn: Kohlenhydrate dienen uns in erster Linie als Energiequelle. Sie versorgen den Körper mit der unverzichtbaren Energie, ohne die wir nicht leistungsfähig sein können. Schon gewusst, dass Kohlenhydrate auch in der Hormonwelt eine entscheidende Rolle spielen? Kohlenhydrate sind auch für die Testosteronproduktion wichtig.

Fazit: Du willst Muskeln aufbauen? Dann achte auf eine ausreichende Versorgung an essentiellen Aminosäuren und Kohlenhydraten. Direkt nach dem Training solltest du deine Speicher wieder auffüllen, um Defiziten vorzubeugen.

Wir empfehlen nach dem anstrengenden Training Body Attack Whey Protein Plus. Für eine Speicherauffüllung nach einem harten Training eignet es sich hervorragend, da in jeder Portion 6340 mg BCAAs enthalten sind. Die Speicher werden durch das Whey Protein super fix aufgefüllt und dazu ist dein Körper weiterhin mit den wichtigsten Aminosäuren versorgt.