My Supps GmbH & Co. KG My Supps GmbH & Co. KG Contact Details:
Main address: Waldhofstr. 19 25474 Ellerbek, Germany
Tel:+49 (0) 4101 /300 7 600, Fax:+49 (0) 4101 /300 7 601, E-mail: info@my-supps.de
07.12.2012

Kirschsaft als Superhilfe bei Muskelkater

Die neuste Lösung im Themenbereich

Kirschsaft als Superhilfe bei Muskelkater
Bildquelle: bigstockphoto.com/ Inga Nielsen
Jeder von uns kennt ihn: Den Muskelkater. Sport und Training könnten so schön sein, wenn nicht jeden Tag danach diese fiesen Schmerzen wären. Bei einigen ist es so schlimm, dass sie sich kaum bewegen können. Eine amerikanische Studie konnte nun heraus finden, was bei Muskelkater vorbeugen kann. Es ist ganz einfacher Kirschsaft.

Wie die Gruppe aus Forschern auf die Idee kamen gezielt Kirschsaft gegen Muskelkater zu testen ist bislang nicht bekannt. Sie fanden jedoch heraus, dass der Kirschsaft fast Wunder bewirken kann. Als würde Kirschsaft etwas enthalten, das die Muskeln brauchen um sich zu entspannen und um die Muskelschmerzen erträglicher zu machen. Es wurde sogar getestet, dass der Verlauf wesentlich schneller mit Kirschsaft beendet werden kann.

Kirschsafttrinker sind taffer
Mit insgesamt 14 Sportlern startete der Versuch. Sie tranken drei Tage vor dem Training und vier Tage danach zweimal täglich ein Placebo-Getränk oder den Kirschsaft. Die Sportler bekamen gezielte Workouts aufgetragen, um einen Muskelkater hervorzurufen.

Während des Trainings wurden unterschiedliche Messungen bei Beweglichkeit, Kraft und der Muskelspannung durchgeführt. Die Probanden selbst mussten ihr eigenes Schmerzempfinden begutachten.

Nach verschiedenen Runden waren die Forscher erstaunt. Die Kirschsafttrinker hatten einen um 16% geringeren Kraftverlust, als die Placebogruppe. Auch der Schmerzpegel war in der Placebogruppe wesentlich höher und dazu litten sie mindestens 48 Stunden am fiesen Muskelkater, während die Saftjungs bereits nach 24 Stunden wieder fit wie ein Turnschuh waren.
Ergebnis? Kirschsaft hat eine schützende Wirkung!
Der Grund dafür sind die Antioxidantien. Die Forscher konnten nachweislich feststellen, dass man mit Kirschsaft nur halb so lange unter Muskelkater leidet, wie ohne.

Kirschsaft eignet sich also perfekt als Vorbeugendes Mittel, wenn du mal wieder ein neues Training versuchen willst. Man kann den Muskelkater nie ganz ausschließen, aber nun haben wir ein wirksames Mittel dagegen. Gerade Anfänger werden davon profitieren.