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12.12.2012

Leistungsminderung durch Aufwärmen?

Was passiert mit deiner Leistung, wenn du dich zu ausführlich aufwärmst? Bist du Leistungsfähiger oder baut deine Leistung ab? Erfahre hier mehr dazu

Leistungsminderung durch Aufwärmen?
Bildquelle: bigstockphoto.com /Martinan
Wir wissen alle, dass Aufwärmübungen durch nichts zu ersetzen sind. Die Dehnübungen bereiten unseren Körper auf die bevorstehende Belastung vor und kann so vor plötzlichen Verletzungen schützen. Nun haben kanadische Wissenschaftler heraus gefunden, dass ein zu starkes Aufwärmprogramm die Leistung eindeutig herunter drücken kann.

Was bringt ein gutes Aufwärmprogramm mit sich?
Viele wissen gar nicht, dass Dehnübungen vor einem Training nicht ausschließlich zur Vorbeugung von Verletzungen sind. Sie machen unsere Muskel flexibel und elastisch, der Stoffwechsel wird ordentlich angekurbelt und zusätzlich steigt die Durchblutung deiner Muskeln an.
Dein Körper ist nun bereit, um den Belastungen stand zu halten.

Das Ergebnis der Studie ist: Wärme dich nur auf und verausgabe dich dabei nicht!

Die Forscher bildeten ein Team aus Radrennfahrer, die zwei unterschiedliche Aufwärmprogramme durchlaufen mussten. Beim ersten Versuch haben sich die Probanden 50 Minuten kontinuierlich mit steigendem Kraftaufwand warm gemacht. Anschließend gab es noch 8 Tests.

Am nächsten Tag haben die gleichen Fahrer nochmal ein Aufwärmtraining gemacht. Das war allerdings mit 15 Minuten wesentlich kürzer, als am Vortag. Anschließend wurden die gleichen Tests gemacht und siehe da, die Fahrer hatten nun eine Leistungssteigerung von fast 7 % .
Somit mindert ein zu ausführliches Aufwärmprogramm die Leistungsmöglichkeit, wenn es beim richtigen Training darauf an kommt.