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04.11.2013

Mehr Leistung mit Creatin

Mehr Leistung mit Creatin

Mehr Leistung mit Creatin
Bildquelle: Foto: Michael Butler Model: Mark Dugdale
Creatinmonohydrat ist eines der meistuntersuchten Supplemente. Die strengen Prüfungen und Resultate im Lauf der Jahre lassen es glaubwürdig erscheinen, dass Creatin heute als das beste Supplement für den Kraft- und Muskelaufbau angepriesen wird.

Eine Creatin-Einnahme erhöht sogar kurzfristig die Phosphocreatinspeicher im Muskel, die ATP zur Energiegewinnung zurückphosphorylieren. Das steigert die Kraft und verringert Ermüdungserscheinungen während eines anaeroben (Gewichts-)Trainings – sehr wichtige Aspekte für Bodybuilder und Kraftsportler. Studien zeigen auch, dass die kraftfördernden Vorteile von Creatin darauf basieren, dass die Supplemente die Pufferleistung im Muskel erhöhen, die kontraktile Effizienz der Muskelfasern beeinflussen sowie Auswirkungen auf die Aktivität der Phosphofructokinase haben.

Aber jetzt im Klartext: Eine Ergänzung mit Creatin stellt nicht nur mehr Substrate für die Energiegewinnung (ATP) bereit, sondern sorgt auch für ein optimales zelluläres Umfeld, damit die Muskelzellen mehr Kraft entwickeln können. „Okay“, sagen Sie und fragen sich, wie eine kurzfristige Creatin-Einnahme die Leistung verbessert...

Eine Studie untersuchte die kurzfristigen Vorteile einer Creatinzufuhr. Ergebnis: Eine Woche lang 20 Gramm Creatin täglich steigerten erheblich die anaerobe Kraft. Die Wissenschaftler versuchten die Leistungssteigerung der kurzfristigen Creatinaufnahme zu verdeutlichen: bei mittlerer und Höchstleistung (mithilfe eines Wingate-Aerobic-Tests), beim Körpergewicht und beim Einer- Maximum (Beinstrecken und Bankdrücken). Am Ende dieser Doppelblindstudie verzeichneten die Forscher eine Steigerung der mittleren Leistungskraft um 5,4 Prozent. Keine Veränderungen zeigten sich beim Einer-Maximum und beim Körpergewicht. Das deutet darauf hin, dass sich eine Leistungssteigerung durch Creatin schon sehr bald nach dem Beginn der Einnahme bemerkbar macht. Eine Bestätigung dafür, dass es ein effektives Bodybuilding-Supplement ist.

Die ärztliche Meinung
Nur wenige Studien über eine Creatin-Supplementierung haben ausdrücklich darüber berichtet, dass eine deutliche Leistungssteigerung während der „Lade-Phase“ (in den ersten Wochen) erreicht werden kann. Allein die kurze Dauer der Studie erklärt wahrscheinlich, warum keine Kraftveränderung beim Einer-Maximum auftrat. Die Ergebnisse untermauern jedoch die früh einsetzenden Vorteile einer Creatin-Zufuhr. Und diese Vorteile sind vermutlich die Folge einer erhöhten ATP-Produktion und einer stärkeren Pufferleistung im Muskel.

von Dr. Dwayne N. Jackson
Foto: Michael Butler
Model: Mark Dugdale



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