My Supps GmbH & Co. KG My Supps GmbH & Co. KG Contact Details:
Main address: Waldhofstr. 19 25474 Ellerbek, Germany
Tel:+49 (0) 4101 /300 7 600, Fax:+49 (0) 4101 /300 7 601, E-mail: info@my-supps.de
08.08.2012

Milch beschleunigt den Stoffwechsel

Milch kann beim Abnehmen helfen, das fand jetzt ein internationales Forscherteam heraus. Welcher Inhaltsstoff dafür verantwortlich ist, liest du hier.

Milch beschleunigt den Stoffwechsel
Bildquelle: Bigstock.com/Irochka
Entgegen der landläufigen Meinung, Milch würde wegen ihres Fettgehalts dick machen, hat sie offenbar den gegenteiligen Effekt. Wie ein internationales Forscherteam jetzt feststellte, kann Milch sogar beim Abnehmen helfen.

Wie im Fachmagazin "Cell Metabolism" veröffentlicht wurde, fütterten die Forscher Mäuse mit der in Milch enthaltenen Substanz Nicotinamid-Ribosid. Die Tiere nahmen trotz zusätzlicher fettreicher Kost nicht zu und waren sogar ausdauernder als ihre Artgenossen, die die Substanz nicht bekommen hatten. Zudem stabilisierten sich ihr Insulinhaushalt und ihr Blutzuckerspiegel.

Um die positive Wirkung der Milch nachweisen zu können, muss das Getränk und damit das Nicotinamid-Ribosid jedoch in größerer Menge konsumiert werden als üblich. Künftig könnten diese neuen Erkenntnisse aber dabei helfen, Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Stoffwechselkrankheiten zu entwickeln. Generell ist regemäßiger Milchkonsum, allein schon wegen des hohen Calciumgehalts, sehr wichtig für den Körper.