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13.11.2012

Mit Ausdauersport zum Super-Schlaf

Du kannst nicht einschlafen und stehst morgens total neben dir? Dann könnte Ausdauersport dein Problem lösen!

Mit Ausdauersport zum Super-Schlaf
Bildquelle: bigstockphoto.com/ cardmaverick
Du bekommst Nachts einfach keine Ruhe? Wühlst dich stundenlang durch das Bett und kannst einfach nicht herunter fahren? Viele Deutsche leiden unter Schlaflosigkeit und stehen am nächsten Tag total gerädert auf und sind fix und fertig. Wenn der Schlaf zur Qual wird greifen viele direkt zu verschiedene Medikamenten.

Der Berufsverband Deutscher Internisten fand nun heraus, dass Ausdauersport wahre Wunder bewirken kann, denn selbst die Schlafqualität verbessert sich!

Durch ein Ausdauertraining mit hoher Intensität kann sich das Schlafproblem ganz schnell lösen und nicht nur das Einschlafproblem wird behoben. Nein, denn sogar die Schlafqualität verändert sich so gut, dass du am nächsten Tag wesentlich leistungsfähiger und wacher bist.

Wie viel Sport für einen besseren Schlaf?
Du solltest es wöchentlich auf mindestens 150 Minuten bringen. Die Sportart ist dabei uninteressant. Ob Schwimmen, Laufen oder Radfahren. Es gab eine Studie an der 2.500 Frauen und Männer im unterschiedlichsten Alter teilgenommen haben. Sie waren mindestens 150 Minuten in der Woche im Wasser, im Wald oder auf dem Rad und zeigten schon nach kurzer Zeit eine wesentlich verkürzte Einschlafphase und auch die Schlafqualität verbesserte sich stetig. Zudem konnte festgestellt werden, dass die häufigen Beinkrämpfe abnahmen und die Probanden waren im Vergleich zu Inaktiven sehr konzentrierter.

Sport nach dem Aufstehen ist sehr gut!
Eine weitere Studie konnte aufzeigen, dass der morgendliche Sport sehr gut geeignet ist um sein Schlafproblem in den Griff zu bekommen. Forschungsteilnehmer die direkt nach dem Aufstehen mindestens 30 Minuten Laufen waren, kamen in den Genuss von mehreren Tiefschlafphasen, als die Probanden, die Nachmittags oder Abends trainiert haben.

Falls du Probleme beim täglichen Einschlafen haben solltest, kannst du nun bewusst etwas daran ändern ohne direkt zur nächsten Apotheke zu fahren. Es ist bewiesen, dass Ausdauersport den Schlaf positiv verändern kann. Lass die Tabletten wo sie sind und schwinge dich auf das Rad.