My Supps GmbH & Co. KG My Supps GmbH & Co. KG Contact Details:
Main address: Waldhofstr. 19 25474 Ellerbek, Germany
Tel:+49 (0) 4101 /300 7 600, Fax:+49 (0) 4101 /300 7 601, E-mail: info@my-supps.de
03.12.2013

Mr. and Ms. Universe 2013

Das Highlight des Jahres der NAC Saison ist vorüber. Wie Erwartet war die Mr. an Ms. Universe ein voller Erfolg für alle Teilnehmer.

Mr. and Ms. Universe 2013
Bildquelle: www.bodybuilding.de
Das Highlight des Jahres der NAC Saison ist vorüber. Wie Erwartet war die Mr. an Ms. Universe ein voller Erfolg für alle Teilnehmer.

Am vergangenen Samstag traf sich die Elite des NAC Bodybuildings in der Tribühne. Die Welt schaute einmal mehr auf das kleine Städtchen Norderstedt bei Hamburg. Bereits am Freitag begann die Veranstaltung. Es galt über 230 Athleten plus Betreuer und Offizielle unterzubringen. Hierbei zeigte sich wieder die Erfahrung von Harald Hoyler und seinem Team. Sie ruhten nicht, bis auch der letzte Athlet untergebracht, eingeschrieben, vermessen, gewogen und sanft und seelig ins Bett gebracht worden war.

Am frühen Samstagmorgen ging es schon wieder los. Die ehrenamtlichen Helfer um Harald sollten die ersten und letzten an diesem Tag sein. Um 09.40 Uhr ging es dann fast pünktlich los mit der Vorwahl, die sich erfahrungsgemäß bis in den Nachmittag hineinzog. Der Marathon begann. Leo Pipinger und seine Pro Tan Crew sorgten für die nötige "farbliche Gestaltung" der Athleten, sofern sie es denn wollten. Und sie wollten. Besonders die deutschen Teilnehmer machten regen Gebrauch von dem professionellen Tanning-Service vor Ort. Viele hatten in den Wochen zuvor schon Termine vereinbart.

Um 18 Uhr begann das Finale. Alle Teilnehmer in den Klassen bekamen die Chance, sich noch einmal in einem Posedown zu präsentieren. Im Anschluß daran folgte die Bekanntgabe der Finalisten, deren Kürvortrag, sowie der abschließende Vergleich und die Siegerehrung.

Ein kleiner Kritikpunkt sei mir an dieser Stelle gestattet. Ich persönlich finde es schade, dass das Finale nur noch zum Entertainment des Publikums dient. Es waren einige wirklich gelungene Küren dabei, die leider nicht mehr in die Wertung einflossen. Sicherlich würde eine weitere Wertungsrunde den Abend bereichern und auch nicht viel mehr in die Länge ziehen, da nur die Kampfrichter zusätzlich werten müssten. Bodybuilding ist eine Präsentationssportart und ich denke eine ausgereifte Performance, was das angeht, sollte entsprechend honoriert werden.

Den krönenden Abschluss dieser nur als gelungen zu bezeichnenden Veranstaltung bildete das Gesamtsiegerstechen der Athletik, Frauen und Männer Klassen. Alles in Allem kann man nur sagen: es ist schön ein derart hochkarätiges Event im hohen Norden zu haben. Harald Hoyler hat zu großen Teilen dazu beigetragen, dass diese internationale Spitzen-Meisterschaft fest in Norderstedt und im Terminkalender der NAC verankert ist.

Alle Bilder von Bodybuilding.de findet ihr unter folgenden Links.

Vorwahl der Männerklassen

Vorwahl der Frauenklassen

Finale der Männerklassen inkl. Gesamtsiegerstechen

Finale der Frauenklassen

Die Videos von den einzelnen Klassen findet Ihr in unserer Video-Rubrik. Alle Küren liefern wir in einem gesonderten Schnitt noch einmal nach.

von Team Bodybuilding.de