My Supps GmbH & Co. KG My Supps GmbH & Co. KG Contact Details:
Main address: Waldhofstr. 19 25474 Ellerbek, Germany
Tel:+49 (0) 4101 /300 7 600, Fax:+49 (0) 4101 /300 7 601, E-mail: info@my-supps.de
18.07.2012

Muskelmänner leben länger

Laut einer Studie leben durchtrainierte (mit einer Kombi aus Kraft- und Ausdauertraining) Männer länger , als untrainierte!

Muskelmänner leben länger
Bildquelle: MaxFX / BigstockPhoto.com
Die Studie dauerte fast zwei Jahrzehnte, aber nun wurde bekannt gegeben, dass Männer mit Muskeln länger leben. Ein muskulöser Körper strahlt pure Gesundheit, Potenz und sogar Macht aus.

Laut einer 19 Jahre andauernden Studie, leben muskulöse Männer länger, als Männer mit einem weniger muskulösen Körper.

Woran liegt das?
  • überdurchschnittliche Zuckerverbrennung
  • geringes Diabetisrisiko
  • gute Cholesterin und Blutwerte
  • Skelett wird besser gestützt
  • verbesserter Kalorienverbrauch


Eine Kombi aus Muskel- und Ausdauertraining bringt Vorteile

Die Studie lief sehr lang und als Resultat kam heraus, dass nur Ausdauer- und Krafttraining zusammen das Leben entscheidend verlängert. Eine ausgewogene Kombination ist quasi „Die Formel des langen Lebens“. Auch in dieser Sachlage wird erkenntlich, dass ein Training auch Ausdauerelemente beinhalten sollten. Nicht nur die Kraft ist entscheidend.

Reines Bodybuilding? Nein!

Bereits im Alltag kannst du kleine Übungen für ein längeres Leben einbauen. Ersetze den Fahrstuhl durch die Treppe und gehe eher das kurze Stück zum Bäcker zu Fuß und lass das Auto in der Garage stehen. Die Professoren der Studie empfehlen Mountainbiking oder auch Rudern. Radfahren und Joggen sind zu sehr auf bestimmte Muskelpartien konzentriert. Wenn du lieber ins Fitness-Studio gehen möchtest, kannst du das natürlich auch tun. Hier ist unter anderem die Motivation höher, die Beratung ist auch direkt vor Ort und du kannst dir noch Hilfestellungen von Freunden, Trainern und Bekannten geben lassen.

Du kannst also schon durch eine kleine Umstellung im Alltag dein Leben etwas verlängern. Verzichte für kurze Strecken auf das Auto und nutze die Treppe. So kannst du ganz langsam anfangen etwas für dich und deinen Körper zu tun.