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18.12.2015

Schädlichkeit von Grüntee-Extrakt und Paradieskörnern

Wenn Sie hochkonzentrierte Extrakte von übermäßig vielen Antioxidanzien aufnehmen, laufen Sie Gefahr, einige Ihrer Trainingsvorteile zu blockieren.

Schädlichkeit von Grüntee-Extrakt und Paradieskörnern
Bildquelle: Sportrevue
Kräuterextrakte sind beliebte Bestandteile von Nahrungsergänzungsmitteln. Sie können in Substanzen konzentriert werden, die charakteristisch für die Pflanze sind, aus der sie extrahiert wurden. Alle Pflanzen haben einzigartige Mechanismen, mit denen sie sich gegen Umweltbelastungen schützen. Diese Belastung kann in Form von Feinden wie Insekten oder als oxidativer Stress wie freie Radikale auftreten. Daher sind die einzigartigen Verbindungen, die diese Pflanzen produzieren, oft Antioxidanzien, die Gewebeschäden durch freie Radikale abwehren.

Unser Organismus ist ständig potenziell schädlichen freien Radikalen ausgesetzt. Sie werden während körperlicher Beanspruchungen (wie zum Beispiel Training) und Umweltbelastungen (wie zum Beispiel Toxinbelastung) produziert. Wenn wir regelmäßig Obst und Gemüse essen, versorgen uns diese Nahrungsmittel mit vielen Antioxidans-Verbindungen. Viele von uns essen jedoch nicht genug grünes Gemüse. So machen es sich viele leicht und nehmen konzentrierte Antioxidanzien in Form von Kräuterextrakten zu sich.

Obwohl ein moderater Verzehr dieser Extrakte Ihre Gesundheit und Leistung verbessern kann, gibt es auch einige Kehrseiten, wollen Sie die benötigten Antioxidanzien aus den Extrakten beziehen. Zunächst einmal sind freie Radikale, die während des Trainings produziert werden, notwendig, um Anpassungen an das Training herbeizuführen. Wenn Sie hochkonzentrierte Extrakte von übermäßig vielen Antioxidanzien aufnehmen, laufen Sie Gefahr, einige Ihrer Trainingsvorteile zu blockieren. Zweitens geben Ihnen Extrakte nicht den Vorteil von anderen Nährstoffen und kombinierten Verbindungen, die in Vollwertkost vorkommen. Wenn Sie grünes Blattgemüse essen, werden Sie mit Ballaststoffen, Mineralien und mehreren Antioxidans-Arten versorgt, die sich gegenseitig unter Kontrolle halten. Schließlich können Antioxidanzien auch pro-oxidant werden. Das heißt, sie können gewebsschädigende freie Radikale produzieren.

Die potenziell schädlichen Auswirkungen von Antioxidans-Extrakten sind zunehmend deutlicher in Fallberichten über den am häufigsten vorkommenden Auszug geworden: Grüntee-Extrakt (GTE). GTE wird fast allgegenwärtig über Lebensmittel und Supplemente verkauft – und zwar sowohl wegen seiner antioxidativen Wirkung als auch wegen seiner Fähigkeit, die Fettverbrennung zu verbessern.

Grüntee-Extrakt


Ein aktueller Fallbericht beschreibt eine Patientin, die nach der Einnahme eines konzentrierten Grüntee-Extrakts eine schwere akute Hepatitis entwickelte. Die Autoren des Berichts zeigten einen „wahrscheinlichen“ Zusammenhang zwischen der sechswöchigen Einnahme von 725 Milligramm GTE und dem Auftreten von Hepatitis bei der Patientin, die gegen Brustkrebs behandelt wurde. Sie erkannten die potenzielle Lebertoxizität von Anastrozol („Arimidex“), mit dem die Patientin behandelt wurde, und vermuteten sogar, dass die Schädigung der Leber gemeinsam von GTE und Anastrozol verursacht werden konnte. Das sollte eine Warnung für Bodybuilder sein, die Medikamente wie Anastrozol als Östrogenhemmer und weitere leberschädigende Mittel wie Anadrol oder andere oral einzunehmende Steroide verwenden. Weitere Studien deuten an, dass GTE in manchen Situationen sogar als ein Pro-Oxidant wirken kann, dem durch N-Acetylcystein (NAC) entgegengewirkt werden kann.

Paradieskörner


Angesichts dieser anwachsenden Daten über GTE erforschen Firmen andere Extrakte zur Verbesserung der Fettverbrennung und des Stoffwechsels. Einer von ihnen ist der Paradieskörner-Extrakt (Aframomum melegueta), auch bekannt als Guineapfeffer oder Alligatorpfeffer aus derselben Familie wie Ingwer. Paradieskörner (PK) sind ein Gewürzsamen, der – ähnlich wie Capsaicin – viele Verbindungen enthält und die Vanilloid-Rezeptoren wie auch das sympathische Nervensystem aktiviert sowie die Verbrennung von braunem Fettgewebe in Gang setzt. Testpersonen, denen vier Wochen lang 30 Milligramm PK-Extrakt verabreicht wurde, zeigten statistisch signifikante Steigerungen des Energieverbrauchs mit etwa 100 Kalorien pro Tag und verringerten zudem ihren ungesunden viszeralen Fettanteil. Frühere Studien desselben Autors zeigten, dass Probanden mit aktivem braunen Fett (jeder Mensch hat unterschiedliche Mengen braunen Fetts) mit einem größeren Energieverbrauch auf PK reagierten als diejenigen, die kein aktives braunes Fett aufwiesen. In außergewöhnlich hohen Dosen von 450 und 1500 Milligramm pro Kilo Körpergewicht führten PK-Extrakte bei tierischen Toxizitätsversuchen zu mehr Leberenzymen, mit Bedenken hinsichtlich einer potenziellen Lebertoxizität.

Text von Victor R. Prisk
Foto von Shutterstock


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Text mit freundlicher Unterstützung der Sportrevue