My Supps GmbH & Co. KG My Supps GmbH & Co. KG Contact Details:
Main address: Waldhofstr. 19 25474 Ellerbek, Germany
Tel:+49 (0) 4101 /300 7 600, Fax:+49 (0) 4101 /300 7 601, E-mail: info@my-supps.de
11.08.2012

Tumor durch Testosteronmangel?

Laut einer Studie der Universität Greifswald leben Männer mit einem niedrigeren Testosteronwert sehr gefährlich. Erfahre hier mehr dazu!

Tumor durch Testosteronmangel?
Bildquelle: Bigstock.com/Aleksandar Todorovic
Laut einer Studie der Universität Greifswald leben Männer mit einem niedrigeren Testosteronwert sehr gefährlich. Ein Mangel des wichtigen Hormons kann tödliche Folgen mit sich bringen. Man fand zum Beispiel heraus, dass Männer mit niedrigem Testosteronwert ein deutlich höheres Risiko an tödlich verlaufenden Krankheiten haben, wie z.B. Tumoren und Herzinfarkten.

Warum ist das Hormon so wichtig für Männer?
Es ist bekannt als das bedeutsamste Sexualhormon, das so gut wie alle Funktionen im Bereich der Sexualität positiv beeinflusst. Natürlich hat das Hormon auch noch andere Funktionen. Es ist unter anderem sehr bedeutungsvoll für Muskeln und Knochen, Zuckerstoffwechsel sowie bei der Blutbildung. Dazu ummantelt Testosteron das Herz und die Gefäße. Es wirkt wie eine Art Schutzmantel. Der Late-Onset-Hypogonadismus ist der häufigste Mangel, der bisher untersucht wurde. Knapp 30% der Männer unter 40 Jahre sind von ihm betroffen. Wie sich der Mangel auswirkt? Nachlassende Leistungsfähigkeit, Tumore (Krebs), Entzündungen oder gar richtige Verletzungen gehören fest zum Erscheinungsbild.

Testosteron und Muskelaufbau?
Damit Männer ihre Muskelmasse aufbauen können, muss ein bestimmter Testosteronwert im Körper vorhanden sein. Somit ist das Testosteron unverzichtbar beim Bodybuilding. Gerade die jüngere Generation hat schon seit der Geburt einen hohen Wert, mit dem es meist eine Leichtigkeit ist Muskelmasse aufzubauen. Erhöhe deinen Testosteronwert durch vielfältige Sportnahrung. So kannst du auch deine Proteinsynthese ankurbeln und das wirkt sich nur positiv für dich aus.

Wert durch natürliches erhöhen?
Es gibt mitlerweile einige sogenannt Testoteronsupplemente auf dem Markt. Hauptbestandteile sind Pflanzenextrakte wie Tribulus Terrestris oder Maca. Viele Kraftsportler greifen direkt auf die bunte Welt der Supplemente zurück.