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20.06.2012

Vitamine für bombastische Leistungen

Wusstest du schon, dass du mit den richtigen Vitaminen deine Leistung steigern kannst? Wie beugst du am besten Muskelkrämpfen vor?

Vitamine für bombastische Leistungen
Bildquelle: Bigstock.com/Tiberius
Du ernährst dich sehr bewusst und achtest dabei auf deine Gesundheit? Reicht diese Abdeckung für den gesamten Tag? Auch wenn dein Tag sehr stressig und anstrengend war?

Vitamine gelten als essentielle Bestandteile der gesamten Nahrungskette. Zusätzlich sind sie ein lebensnotwendiger Bestandteil deines Körpers, denn durch Mangelerscheinungen kann deine Gesundheit schnell Schaden nehmen.

In letzter Zeit gab es einen richtigen "Vitaminrausch". Es sind zahlreiche überflüssige Pillen im Umlauf, die mehr schlecht als recht sind. Die Herstellerfirmen haben es weniger auf qualitativ gute Produkte, sondern eher auf dein Portemonnaie abgesehen.

Der Start
Der erste richtige Schritt ist, sich sehr gesund zu ernähren, um eine gute Basis zu bilden. Dabei ist natürlich zweifelhaft, ob das wahllose Einwerfen verschiedenerer Vitamine der richtige Weg ist. Es gibt Vitamine, die man enorm schnell überdosieren kann. Bei Vitamin A und D ist das der Fall. Vor allem im Sommer, wenn der Körper selbst Vitamin D aufbaut, ist eine Überdosierung nur eine Frage der Zeit.

Die wichtigsten und effektivsten Vitamine

Vitamin B1
Das Vitamin B1 ist für den schnellen Abbau der leistungsmindernden Stoffe. Es gab enorm viele Versuche, in denen Athleten große Mengen von B1 gegeben wurde und das Ergebnis war eindeutig. Für normal Trainierende ist eine Einnahme im Form von Tabletten oder auch Vitaminshakes ausreichend.

Vitamin B6
Hier haben wir den Kandidaten, der für Muskelschwund, nervöse Haltungen sowie für Muskelkrämpfe verantwortlich ist. B6 läuft parallel zur Eiweißzufuhr und ist somit eine richtige Bombe im Fitnessbereich.

Vitamin B12
Dieses Vitamin nimmst du durch tierische Nahrungsmittel zu dir. Es wird nur durch Mikroorganismen produziert.

Vitamin C
Der König unter den Vitaminen. Vitamin C ist wohl das bekannteste von allen seiner Art. Es wird oft höher dosiert eingenommen als nötig. Der Einsatz ist sehr vielfältig. Ob nun zur Wundheilung, Unterstützung des Zahnschmelzes oder Prophylaxe bei Infektionskrankheiten. Eine Überdosierung ist eigentlich unmöglich, da überflüssiges über den Urin ausgeschieden wird.

Wie du siehst, kannst du mit einer richtigen Ernährung plus Zusatzstoffe wie unter anderem auch Vitamine deine Leistung und deine Gesundheit steigern.