My Supps GmbH & Co. KG My Supps GmbH & Co. KG Contact Details:
Main address: Waldhofstr. 19 25474 Ellerbek, Germany
Tel:+49 (0) 4101 /300 7 600, Fax:+49 (0) 4101 /300 7 601, E-mail: info@my-supps.de
17.11.2014

Wie seht Ihr das Ideal einer Bikini Fitness Athletin?

Die schöne und bei allen Zuschauern beliebte Kategorie Bikini gewinnt von Saison zu Saison immer mehr an Popularität und zeigt ansteigende Dynamik.

Wie seht Ihr das Ideal einer Bikini Fitness Athletin?
Bildquelle: Xenia Minnich
Die schöne und bei allen Zuschauern beliebte Kategorie "Bikini" gewinnt von Saison zu Saison immer mehr an Popularität und zeigt ansteigende Dynamik.

Immer mehr Teilnehmerinnen, immer mehr schöne Formen und zunehmend mehr Debatten um die Entscheidungen der Kampfrichter. "Bikini" ist nicht nur die wirkungsvollste, sondern auch die umstrittenste Nominierung.


Die Regeln der Verbände geben klar definierte Kriterien für Athletinnen vor, die ausgewählt werden müssen. Aber nicht nur von Saison zu Saison, sondern auch von Wettkampf zu Wettkampf werden oft verschiedene Athletinnen und Formen in verschiedenen Hinsichten ausgewählt.

Die Prioritäten und Kriterien sind je nach Land und sogar je nach Bundesland, in dem die Wettkämpfe stattfinden, unterschiedlich. In manchen Ländern ist mehr Muskelmasse gefragt, mit einfach nur guten Proportionen kann man niemanden überraschen. Deswegen denken viele Athletinnen: je mehr Muskeln um so besser. Aber das ist nicht immer so.

Also, was ist in der "Bikini-Kategorie" wichtig? Wie soll es sein - das Ideal einer Athletin?

Ich spreche viel mit den Zuschauern und Fans dieser Kategorie darüber, aber auch mit nationalen und internationalen Athletinnen und mit den Kampfrichtern. Viel ist gesagt worden, trotzdem ist es möglich, das Gesagte zu verallgemeinern und die wichtigsten Kriterien herauszukristallisieren.

Hier ist meine Top 7 einer idealen Frau aus der Kategorie "Bikini-Fitness":
  1. Gute Proportionen
  2. Sportlicher Körper, leicht muskulös, aber ohne übermäßige Definition.
  3. Die Fähigkeit, sich selbst auf der Bühne natürlich und weiblich zu präsentieren.
  4. Gepflegtes Erscheinungsbild.
  5. Führung und Förderung eines gesunden Lebensstils (Profile in sozialen Netzwerken werden - auch wenn ungewollt - trotzdem berücksichtigt).
  6. Positiv, mit gutem Sinn für Humor.
  7. Charisma.

Und wenn ich das alles jetzt zusammenfasse, möchte ich sagen: es ist eine schwierige Aufgabe, diese Kategorie "Bikini-Fitness" zu präsentieren.

Und wenn ich dazu noch etwas sagen darf, mir geht beim Schreiben ein Gedanke durch den Kopf: wenn viele Mädchen/Frauen sich von den Ergebnissen der Athletinnen inspirieren lassen würden und einige der Eigenschaften aus der Top 7 an sich erarbeiten, wird die Welt noch besser und schöner werden.

Von Xenia Minnich