My Supps GmbH & Co. KG My Supps GmbH & Co. KG Contact Details:
Main address: Waldhofstr. 19 25474 Ellerbek, Germany
Tel:+49 (0) 4101 /300 7 600, Fax:+49 (0) 4101 /300 7 601, E-mail: info@my-supps.de
18.01.2013

Womit verbrennt man am meisten Kalorien?

Mit welcher Sportart kannst du die meisten Kalorien verbrennen? Warum verbrennen Männer und Frauen unterschiedlich? Erfahre hier alles zu dem Thema

Womit verbrennt man am meisten Kalorien?
Bildquelle: bigstockphoto.com/ashek
„Es wird Zeit“, sagt die innere Uhr. „Tschüss Winterspeck“ und „Hallo Sixpack“. Doch wie erweckst du deinen Körper aus dem Winterschlaf? Auf Sport kannst du natürlich nicht verzichten, doch worauf solltest du noch achten? Mit welcher Sportart kannst du am meisten Kalorien verbrennen?

Wie wirst du die Pfunde am besten los?
Die beste Art, um überschüssiges Fett los zu werden ist wohl immer noch die perfekte Kombi aus Sport und der ausgewogener Ernährung. Und das dauerhaft. Mit speziellen Diäten ist ein Jojo- Effekt vorprogrammiert. Der langfristige Weg kann nur über eine dauerhafte Ernährungsumstellung und viel Bewegung funktionieren. Ein wichtiges Kriterium ist der Kalorienverbrauch und die Kalorienaufnahme.

Nur die Energiebilanz ist wichtig
Wir führen unserem Körper wichtige Energie zu, um sie wieder zu verbrauchen. Was passiert, wenn wir genug Energie zuführen, aber nicht nutzen? Der Körper sammelt die überschüssige Energie, um sie als Fettreserven anzusetzen. Quasi für schlechte Zeiten. Doch in einer Situation der Gewichtsabnahme ein großes Problem. Wie wirst du das nun wieder los? Wichtig ist, dass du nun mehr Energie verbrauchst, als zu dir nimmst. So hast du ein Defizit und dein Körper greift auf die angelegten Fettreserven zu.

Jede Sportart bringt Vor- und Nachteile mit sich. Jeder Körper reagiert anders auf die verschiedenen Stufen der Intensität. Wir haben nun einige Rechnungen anhand eines durchschnittlichen Mannes und Frau gemacht. Wichtig ist der Kalorienverbrauch, die Muskelmasse und das Körpergewicht.
Gehen wir nun von einem Mann aus, der 80 Kilo wiegt, 1,80 m groß ist und dazu von einer Frau mit 60 Kilo Körpergewicht und einer Größe von 1,65 m.

Die Dauer ist jedes Mal eine halbe Stunde bei einem Gewicht von 60 Kilo und bei 80 Kilo. Also wir nehmen immer erst den Kalorienverbrauch der Dame und dann den des Mannes.
Beim Laufen sind es bei der Frau 351 kcal und beim Mann sind es etwas mehr, nämlich 468 kcal.
Kommen wir nun zum Seilspringen. Dort verbrennt die Dame 317 kcal und der Mann wieder etwas mehr, nämlich 422 kcal. Die Frau kann beim Radfahren knappe 299 kcal und der Mann ca. 398 kcal. Beim Schwimmen sind es 262 kcal und 350 kcal und beim Rudern kann die Frau 251 kcal und der Mann 335 kcal verbrennen.

Man sieht ein deutlich, dass der Mann stets mehr Kalorien verbrennen kann, als die Frau. Das liegt an dem höheren Gewicht und der deutlich größeren Körpergröße.