Bodybuilding.de Logo weiß

Alle Infos zum Thema Ausdauertraining

Auf Social Media teilen
Facebook
Pinterest
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Eine der bekanntesten und beliebtesten Sportarten ist das Ausdauertraining.

Gerade das individuelle Training ist optimal für Menschen, die Fett abbauenGesundheit schützen und das körperliche Wohlbefinden steigern wollen. Eine gut aufgebaute Rückenmuskulatur schützt vor Rückenschmerzen und der „Stressabbau-Faktor“ ist sehr hoch.

Welche Arten des Ausdauertrainings gibt es?

Um die Ausdauer zu verbessern, geht man am besten an verschiedene Cardiogeräte oder einfach vor die Tür in die Natur. Dabei kannst du wählen, welche Muskeln aufgebaut werden sollen oder ob der gesamte Körper trainiert wird. Wenn du viel auf dem Laufband, dem Stepper oder auf dem Rad bist, achte zusätzlich auf ein gezieltes Ausdauertraining das zum Muskelaufbau der Rückenpartie beiträgt. Sonst bekommst du schnell Rückenbeschwerden, da das Laufband oder der Stepper hauptsächlich die Muskelpartien der Beine und den Beckenbereich trainieren.

Wie fördere ich meine Ausdauer?

Es gibt verschiedene Wege. Wenn das Ziel ist, die eigene Fitness zu verbessern, dann eignet sich regelmäßiges Joggen oder auch der Stepper oder auch das Laufband. Möchtest du aber deine Fitness und dazu noch die Muskeln besser aufbauen, dann empfiehlt es sich noch, einen Trainingsplan für das Krafttraining zu erstellen.

Gibt es beim Ausdauer auch Gefahren?
Ja, natürlich. Gerade viele Menschen aus dem Ausdauersport übertreiben es und werden schnell süchtig. Es kann also sogar die eigene Gesundheit angreifen. Beim Training gibt der Körper Glückshormone frei, die den Antrieb und die Anstrengungen belohnen. Durch viel Training wird der Zeitpunkt immer später stattfinden. Man bekommt den Zwang immer weiter zu laufen oder länger auf dem Stepper zu stehen. Der Körper muss diese Dauer ausgleichen und so werden wichtige Fette und wichtige Proteine verbraucht. Diese Hormone werden mit steigendem Trainingszustand immer später ausgeschüttet.

Kommentar verfassen

Aktuelle Neuigkeiten
Berliner Meisterschaft im Bodybuilding

Maren und Xenia Buhmann, ein Mutter-Tochter-Gespann aus dem Norden Schleswig-Holsteins, war am Wochenende erfolgreich bei der Berliner Meisterschaft im Bodybuilding und Fitness. Zu erwähnen ist Marens herausragende

Weiterlesen »
Messerscharf mit HIIT und SMIT

Das beliebteste Rezept für einen schlanken, definierten Körper ist immer noch Krafttraining, kombiniert mit moderatem Cardio: trotz immer stärkerer Gewissheit, dass diese Art von Cardio

Weiterlesen »