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Warum Intervalltraining die Blutfettwerte verbessert

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Laut einer Studie aus den Staaten, kann ein gezieltes Intervalltraining sich positiv auf die Blutfettwerte auswirken. Bei einem Intervallworkout sinkt das negative LDL- Cholesterin und das positive HDL- Cholesterin steigt an.

Als Intervalltraining bezeichnet man eine sehr intensive Trainingsform, bei dem die Übungen hochintensiv sind und sich nach kurzen Pausen wiederholt. Es gibt verschiedene Beispiele, du läufst 80 m so schnell wie du kannst, anschließend kommt eine kurze Erholungsphase und dann geht der Sprint wieder los. Du kannst dabei frei entscheiden, ob du die Länge des Laufes verlängerst oder verkürzt. Gerade für Berufstätige ist das eine perfekte Trainingsform, da in kürzester Zeit der Stoffwechsel angeregt, die körperliche Fitness gesteigert sowie die Leistungsfähigkeit erhöht werden kann.

Die Forscher fanden heraus, dass es ausreicht 8 Wochen streng durch zutrainieren, um die ersten positiven Veränderungen des Blutfettwertes festzustellen. Die Probanden trainierten 3x in der Woche bei einer maximalen Herzfrequenz.

Am Ende des Versuchs konnte man eine Verbesserung von bis zu 15 % des guten HDL- Cholesterins feststellen. Das negative LDL- Cholesterin wurde somit um 18 % reduziert. Gerade für Menschen mit schlechten Cholesterinwerten kann das ein Segen sein, da beide Werte die Gefahr an Herz- Kreislauf- Krankheiten so gut wie eindämmen. Der Gesamtcholesterinspiegel bleibt davon unberührt.

Das Intervalltraining ist eine sehr anstrengende Trainingsform und daher nicht für jeden Sportler geeignet, aber wenn du durchstarten möchtest, kann das ein perfektes Training für dich werden. Bereits nach kürzester Zeit konnten Forscher eine Verbesserung des Cholesterinwertes feststellen.
steigert es deine Kondition und du wirst mit besseren Blutfettwerten belohnt.

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