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28.09.2012

Optimales Training mit der Wasserflasche

Wusstest du schon, wie effektiv du Wasserflaschen bei deinem Training einsetzen kannst? Für Rücken, Trizeps und Bizeps gibt es super Übungen!

Optimales Training mit der Wasserflasche
Bildquelle: bigstockphoto.com/ stefanolunardi
Heute gibt es einige Tipps, wie du dich auch im Alltag fit halten kannst. Es gibt einfache Übungen, mit handelsüblichen Mitteln, die dir beim fit bleiben helfen können. Heute fangen wir mit einem besonderen Armtraining an und zwar mit zwei Wasserflaschen.

Auch wenn du es nicht weißt, aber du trägst mit Sicherheit stets ein Fitness- Utensil mit dir herum. Fangen wir mal bei der Flüssigkeit an. Man soll täglich viel trinken, da der Körper die Flüssigkeit benötigt um zu funktionieren. Doch wie können dir zwei Wasserflaschen gefüllt mit 1 bis 1,5 Liter zu einem optimalen Bizepstraining verhelfen? Natürlich werden auch die Arme und Schultern trainiert.
Mit den nächsten Übungen kannst du Trizeps, Bizeps und die Deltamuskeln hart ran nehmen.

Beginnen wir mit der Schulter:
Am besten führst du diese Übung im stehen aus. Halte in jeder Hand eine Flasche und strecke die Arme nach vorne aus. Auch wenn es sehr anstrengend ist, aber versuche mindestens 15 Sekunden durchzuhalten. Senke die Arme langsam (Niemals ruckartig) herunter und mache für 30 Sekunden eine Pause. Dann geht der Spaß von vorne los.

Seitlicher Teil der Schulter:
Stell dich wieder aufrecht hin und strecke die Arme zur Seite weg. Nun versuche in 15 Sekunden so oft wie du kannst die Arme zu drehen. Nach außen und nach innen. Lege die Arme wieder an deinen Körper und pausiere erneut für 30 Sekunden. Nun beginnt die Übung von vorne. Es wird dir von Übung zu Übung leichter fallen.

Rückwärter Teil der Schulter:
Diese Übung führst du im sitzen aus. Beuge deinen Rumpf soweit nach vorn wie du kannst, um ihn auf deine Oberschenkel abzulegen. Jetzt hebst du die Flaschen mit gebeugten Armen auf Schulterhöhe. Halte die Position für mindestens 15 Sekunden und wiederhole dann die Übung.


Stelle dich aufrecht hin, neige deinen Oberkörper im 45° Winkel nach vorne und stütze deine linke Hand auf einen Tisch oder deinem Oberschenkel ab. Mit der rechten Hand ergreifst du die Wasserflasche und der Arm wird danach gerade gesteckt, bis er in der Waagerechten ist. Halte diese Position für mindestens 15 Sekunden und wechsle dann die Wasserflasche in die andere Hand.

Die Bizeps Übung:
Nun darfst du dich hinsetzen. Neige den Rumpf nach vorne, der Rücken bleibt dabei gerade und stütze die linke Hand am linken Oberschenkel ab. Nehme die Wasserflasche in die rechte Hand und lege den rechten Ellenbogen gegen den rechten Schenkel. Halte die Spannung im ganzen Arm und beuge und strecke ihn wieder durch. Wiederhole diese Übung mindestens 15 Mal um eine gute, effektive Leistung zu erzielen.