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26.06.2012

So bekommst du einen starken Griff

Starke Hände sind nicht nur im Sport ein großer Vorteil, denn auch im Privatleben sind Sie ein positiver Aspekt. Erfahre hier mehr über Übungen für Hände!

So bekommst du einen starken Griff
Bildquelle: Bigstock.com/marilyna
Ein starker Griff ist nicht nur ein Vorteil, wenn es um den Kraftsport geht. Auch im Privatleben ist es ein positiver Aspekt, kräftige Hände zu haben. Doch wie kommst du an stahlharte Hände? Es gibt Workouts mit und ohne Hantel. Hier zeigen wir euch einige davon.

Am besten ist es, wenn du mindestens zwei Fingerübungen am Tag machst, damit die Muskeln in deinen Händen aktiviert und gefördert werden. Es geht dabei nicht nur um die Muskeln, denn zusätzlich spielen die Bänder und Sehnen eine große Rolle in dem Leben von gesunden Händen.

Übungen ohne Gewichte
In der ersten Übung geht es darum, erst einmal die Finger nach und nach, aber dennoch kräftig zusammenzurollen, bis du eine Faust bildest. Lass deine Hand mindestens 3 Sekunden in der Haltung. Dann versuche, in 60 Sekunden so viele Übungen wie möglich zu machen.

In der zweiten Übung geht es mit dem Daumen weiter. Drücke nach und nach den Daumen gegen jede einzelne Fingerkuppe. Somit regst du den Gelenkstoffwechsel an.

In der dritten Übung geht es sehr klassisch zu. Strecke deine Finger durch und presse sie dann zur Faust zusammen. Das ist die bekannte "Äpfel greifen"-Übung.

Fitnessgadgets für die Hände

Heutzutage gibt es viele verschiedene Geräte, um die Muskeln in den Händen zum Wachsen zu bringen. Es gibt verschiedene Federdruck-Geräte, Knetmasse oder auch sogenannte Schnellspanner, die die Muskeln aktivieren und stärken. Denke daran, jede Hand gleichmäßig zu trainieren, ansonsten kommt es schnell zu einem Ungleichgewicht.

Übungen mit verschiedenen Gewichten
Du kannst jederzeit Hanteln als Trainingsunterstützung dazu wählen, um die Spannung in den Händen zu unterstützen. Umgreife eine Scheibe und halte diese nur am Rand fest, jetzt hebe das Gewicht hoch und herunter. Wenn du mit einer Langhantel arbeitest, solltest du mit der Handinnenfläche nach unten fassen und dann vor den Körper halten. Anschließend drehst du die Stange aus dem Handgelenk auf und zu.

Das sind nur einige Übungen. Es gibt massig Übungen und Möglichkeiten, um die Power in den Händen zu fordern und zu fördern. Und das kommt auch deinen Unterarmen zugute.