My Supps GmbH & Co. KG My Supps GmbH & Co. KG Contact Details:
Main address: Waldhofstr. 19 25474 Ellerbek, Germany
Tel:+49 (0) 4101 /300 7 600, Fax:+49 (0) 4101 /300 7 601, E-mail: info@my-supps.de
05.10.2012

Vince Gironda´s 8x8 System

Du hast schon einmal von Vince Gironda gehört? Sein 8 x 8 Trainingssystem ist legendär. Erfahre hier mehr dazu!

Vince Gironda´s 8x8 System
Bildquelle: bigstockphoto.com/ Paha_L
Dieses Trainingssystem ist nicht sehr bekannt, aber dafür knallhart. Oftmals trainierte er auf diese Weise seine Schüler wie Mohamed Makkawy.
Woher die Härte kommt? Das Training an sich ist vielleicht nicht ultrakrass, aber ich finde 15 bis 30 Sekunden pause zwischen den Sätzen doch schon ziemlich hart.

Das Ziel
Das Ziel des 8x8 Systems ist es, in kurzer Zeit ein hohes Volumen zu bekämpfen. Außerdem sollst du als Sportler viel Gewicht in kurzer Zeit stemmen und dazu kommt dann anschließend noch die Minipause von 15 bis 30 Sekunden.

Du wählst im normalfall ein Gewicht, mit dem du sonst nach 20 Wiederholungen am Ende deiner Kräfte bist. Nun sieht es so aus, dass du mit deinem Gewicht nur 8 Wiederholungen machst, anschließend die Zwergenpause und dann machst du nochmal 8 Wiederholungen. Das geht bis zum 8. Satz so weiter und ich verspreche dir, dass du im 8. Satz die acht Wiederholungen nicht mehr voll bekommst.
Aber das macht überhaupt nichts. Das Hauptmerkmal liegt bei den kurzen Pausen, dem hohen Volumen und den Grundübungen.
So erhältst du trotz „versagens“ eine gute Chance um Muskeln aufzubauen.

Das Training
Am ersten Tag steht die Brust, Schulter und der Trizeps aufm dem Plan.
8 x 8 Dips
8 x 8 Bankdrücken
8 x 8 Schrägbank
8 x 8 Flachbank
8 x 8 Cable Pushdown
8 x 8 Seitheben
8 x 8 Schulterdrücken

Am zweiten Tag stehen Beine, Bizeps und der Rücken auf dem Plan.
8 x 8 Curl
8 x 8 Rudern
8 x 8 Frontbeuge
8 x 8 Ausfallschritte
8 x 8 Beincurl
8 x 8 Kabelrudern
8 x 8 Latzug

Die Tage werden abwechselnd mit je einem Tag pause durchtrainiert. Auf diese Weise werden 56 Sätze in einem sehr kurzem Zeitraum ausgeführt.
Es gibt übrigens Sportler, die behaupten nach dem 8 x 8 Training ein besseres Herz-Kreislaufsystem zu haben.