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14.06.2012

Weight Gainer - alles was du wissen musst

Du wolltest schon immer wissen, was dein Gewicht wachsen lässt? Weight Gainer, die effektive Nahrungsergänzung, können helfen.

Weight Gainer - alles was du wissen musst
Bildquelle: Bigstock.com/Minerva Studio
Wie der Name Weight Gainer schon sagt, handelt es sich um eine Nahrungsergänzung. Durch die gewaltige Dichte der inhaltlichen Kalorien aus Fett, Proteinen aber auch aus Kohlenhydraten sorgt sie für ein effektives Wachstum deiner Kilos.

Weight Gainer sind für Sportbereiche aller Art interessant. Beim Ausdauersport zum Beispiel wird dein Körper durch die vielen Kohlenhydrate schnell mit wichtiger Energie versorgt. Zusätzlich kannst du Weight Gainer nehmen, wenn du mit einer Erkältung im Bett liegst und keinen Appetit hast. So kannst du dein Gewicht halten, ohne große Verluste zu machen.

Die richtige Einnahme ist entscheidend
Wann ist eine regelmäßige Einnahme sinnvoll?
- Eigentlich nur, wenn du zum Bodybuilding zusätzlich noch massig andere Sportarten betreibst und noch zusätzlich durch deinen Job viel Energie verbrauchst. Ansonsten benötigst du Weight Gainer nur während eines straffen Trainingsprogramms.

Weight Gainer zu Hause kann nie schaden



Gerade, wenn du keine Zeit für eine ausreichende Mahlzeit hast, kannst du als "Tausch" einen Weight Gainer trinken und ersetzt somit eine Mahlzeit.

Wer kennt es nicht? Essen direkt nach dem Aufstehen? Ist auch nicht deine Welt? Versuche wenigstens, ein kleines Frühstück zu dir zu nehmen und strecke deine Mahlzeit mit einem Weight Gainer. So pimpst du quasi dein Müsli um einige zusätzliche Nährstoffe auf.

Wichtig ist: Keine Einnahme vor dem Schlafen! So wird dein Fettdepot über Nacht wachsen!
Es ist ratsam, den Weight Gainer ein bis zwei Stunden vor deinem Training zu nehmen. So versorgst du deinen Körper rasch mit neuer Energie und zusätzlich kommt das wichtige Eiweiß noch oben drauf.

Denkbare Nachteile
Leider ist der Irrtum, dass man erst Fett anbauen muss, um daraus Muskeln wachsen zu lassen, immer noch sehr verbreitet. Muskeln sprießen aus Eiweißen. Das eigene Körperfett versorgt den Körper lediglich mit Energie, die du aber auch aus dem Weight Gainer gewinnen kannst.

Wenn dein Training das Ziel hat, überflüssige Kilos loszuwerden, dann musst du mit Weight Gainer sehr vorsichtig umgehen. Du kannst schnell in den Jojo-Effekt hereinrutschen, ohne es bewusst mitzubekommen. Eine Diät während des Trainings ist in dem Fall nicht zu empfehlen, da dein Körper sich so in einer Art Standby-Modus befindet.

Natürlich kann man Weight Gainer auch schnell überdosieren und so sammelt dein Körper gewaltige Mengen an Körperfett an, die du nun durch ein entsprechendes Training wieder los werden musst. Dabei können auch hart antrainierte Muskel verschwinden. Solche wichtigen Nachteile sollte man immer im Blick haben. Versuche also, sie zu vermeiden.