Was möchtest du trainieren?
Bodybuilding_de-logo-blue
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Athletenreport von Katrin Güth

Lesedauer: 4 Minuten
Aktualisiert am 10/05/2012
Erfahre hier, wie Karin Güth trainiert und wie sie sich aktuell auf Wettkämpfe vorbereitet. Auch mit dabei: Ihr exklusiver Ernährungsplan.
Teilen auf

Inhaltsübersicht

  • Geb.: 14.06.1983
  • Größe: 1,60 cm
  • OFF: 60 kg
  • ON: 52 kg
  • Weltmeisterin
  • Paarweltmeisterin mit Lebensgefährte Thilo Pasch
  • Miss Universum

Beruf: Gymnastiklehrerin, Aerobicinstruktorin, sportliche Leiterin im Body Attack Leistungszentrum „Alma Sports“.
Hobbies: Tanzen, Lesen und in meiner knapp bemessenen Freizeit möglichst viel Zeit mit meinem Lebensgefährten und meiner Familie verbringen. www.alma-sports.com

Mein Training in der On Season

Wenn es auf einen Wettkampf zugeht, trainiere ich strikt nach den Vorgaben meines Lebensgefährten Thilo. Er lässt hier keinerlei Diskussionen zu. Wir trainieren gemeinsam im Ganzkörpertraining. 6x die Woche. Die Muskelgegenspieler werden grundsätzlich im Supersatz trainiert. Mein Training unterscheidet sich in keiner Weise von der eines Mannes!

Beispiel:

  • Vorab: 12 min. HIT Training auf einem Ergometer nach Wahl. Das HIT Training lasse ich nur ausfallen, wenn ich vorher schon einen Aerobic Kurs geben musste.
  • Brust und Rücken im Supersatz
  • Bizeps/Trizeps
  • Schultern/Bauch
  • vorderer Oberschenkel/hinterer Oberschenkel

Früher habe ich zuerst die Beine trainiert, doch da diese mittlerweile zu meiner absoluten Stärke geworden sind, lege ich sie in meinem Trainingsplan ans Ende. Thilo hat mir ein Trainingsverbot für meine Waden erteilt. Da habe ich genetisch gesehen wohl ziemliches Glück gehabt, da ich tatsächlich noch den dritten Kopf des Trizeps Surae besitze. Bei den meisten Menschen existiert dieser nicht mehr. Allerdings muss ich sagen, dass, wenn ich mir Stiefel kaufen will, ich es nicht wirklich als Glück bezeichnen möchte. In der Off Season erhalte ich meine Muskelmasse durch die ständigen Workouts in meinen Aerobicstunden, ansonsten trainiere ich hier eher nach dem Instinktprinzip. Wenn ich also meine, mein Rücken oder sonst eine Muskelgruppe hätte ich ein paar Tage vernachlässigt, dann wird dieser Bereich halt gefoltert.

Meine Ernährung

Ich versuche mich in der Off Season eigentlich nur gesund zu ernähren. Da ich im Job schon allein, ohne zusätzliches Training, 2000 kcal verbrenne, brauche ich halt ordentlich „Treibstoff“. Hier bin ich wirklich kein Kalorienzähler und auch nicht besonders pingelig. Ich achte nur streng darauf, dass ich auch in der Off-Phase meine Supplemente zu mir nehme. Den Rest zeigt mir die Waage.

Richtig schlimm wird es bei mir direkt nach Wettkämpfen. Da lasse ich extrem die Sonne rein. Für ein paar Wochen ist mir meine Körperform dann so was von egal! Ich brauche alles, was so lange verboten war, dann einfach für die Psyche. Ich glaube, da haben sich einige Leute schon richtig erschreckt, wenn sie mich ein paar Wochen nach einem Wettkampf gesehen haben. Wenn dann endgültig keine Jeans mehr passt, ziehe ich die Notbremse. (Wie bereits erwähnt, greife ich natürlich bei Body Attack in die Vollen.)

Supplements:

Morgens: Zum Frühstück: Omega-3-Fettsäuren, CLA, Zink und ein Multivitamin-Präparat. 0,5l Flüssigkeit (Milch), Protein 90
Vor dem Training: L-Carnitin und eine Flasche Lean Fix Burner
Nach dem Training: Kre-a-fem, Glutamin GL-100, Whey Protein
Abends: 0,5l Flüssigkeit (Wasser), Pro 90

In der Wettkampfsaison verlasse ich mich mit meiner Ernährung voll auf Thilo. Er zieht mir nach und nach immer mehr Kohlenhydrate raus und streicht mir zum Ende auch sämtliche Milchprodukte. Hier gibt es aber keine festen Maßeinheiten. Die Menge der Makronährstoffe werden immer wieder hinterfragt und geändert nach den Formchecks. Hier habe ich einen echten Vorteil gegenüber anderen Wettkämpferinnen. Ich werde die letzten Monate vor Wettkämpfen bekocht und muss mir hier einfach keine Gedanken machen. Hoffentlich kapiert Thilo nie, dass ich ja nur deswegen starte!

Katrin Güth beim Training

Highlights:
Die letzten Wettkampfjahre waren bei mir ja nicht gerade unerfolgreich, und eigentlich muss ich sagen, dass jeder Wettkampf so seine Eigenheiten hatte. Meinen ersten Start hatte ich bei der IFBB, ich wurde in meiner ersten Saison 06 deutsche Vizemeisterin. Dort wollte ich aber nicht mehr starten, was überhaupt nichts mit dem Ergebnis zu hatte. In den Figurklassen wird eher so eine Modelshow veranstaltet. Es gibt nur Symmetrie Runden, das heißt, man dreht sich viermal zu jeder Seite, einmal im Bikini, dann im Badeanzug (ist mir immer noch ein Rätsel), und dann wieder im Bikini. Das war nicht meins! Ich bin Sportlerin, kein Model!!! Ich will Pflichtposen machen, ich will eine Kür zeigen, und ich will meine Lieblingsrunde haben, das Posedown! Also habe ich den Verband gewechselt. Das ist dabei herausgekommen: deutsche Meisterin, Weltmeisterin und Paarweltmeisterin 07, deutsche Meisterin und Miss Universe 09.

Ein paar persönliche Worte:
Liebe Mädels, wenn ihr Fitness auf höchster Ebene betreiben wollt, dann geht das nicht mit einem Gemisch aus Pilates und Magersucht! Es ist hartes Training, ohne Eitelkeit, angesagt. Lasst euch von eurem Weg nicht abbringen, auch wenn es viele versuchen werden. Ihr passt einfach nicht so toll in das typische Weibchenbild, wenn ihr stärker seid als der männliche Fernsehgucker. Lasst euch nicht von temporären Massephasen abschrecken. Wenn ihr es durchzieht, werdet ihr am Ende muskulös, weiblich und zellulitisfrei sein! Nehmt eure Supplemente und lasst euch nicht erzählen, sie könnten euch dick machen. Das Gegenteil ist der Fall! Wir sehen uns auf der Bühne! Bodybuilding ist und bleibt die Mutter aller Sportarten!

Athletenreport von Katrin Güth

Lesedauer: 4 Minuten
Aktualisiert am 10/05/2012
Erfahre hier, wie Karin Güth trainiert und wie sie sich aktuell auf Wettkämpfe vorbereitet. Auch mit dabei: Ihr exklusiver Ernährungsplan.
Teilen auf

Inhaltsübersicht