Was möchtest du trainieren?
Bodybuilding_de-logo-blue
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Die Bedeutung von Wasser im Organismus

Lesedauer: 2 Minuten
Aktualisiert am 27.03.23
Wasser
  • ist Baustoff von Muskeln, Knorpeln und Bandscheiben;
  • ist Lösungs- und Transportmittel für die Nährstoff;
  • ist Temperaturregulator;
  • ist wichtig für eine optimale Organfunktion.
Damit ist klar, wie wichtig eine ausreichende Wasseraufnahme für unsere Gesundheit ist. Bereits ein Prozent Wasserverlust in Bezug zum Körpergewicht wirkt sich in der Regel leistungsmindernd aus, und ein Wasserentzug von zwölf Prozent kann tödlich sein. Darum trinken Sie als aktiver Sportler mindestens 3 Liter Flüssigkeit pro Tag. Zusammen mit dem bei Stoffwechselvorgängen anfallenden Oxidationswasser und dem Wasser, das bereits in den Lebensmitteln enthalten ist, sollte diese Menge an täglich aufgenommener Flüssigkeit ausreichend sein, um eine mögliche Bluteindickung und
Teilen auf
Inhaltsübersicht

Wasser

  • ist Baustoff von Muskeln, Knorpeln und Bandscheiben;
  • ist Lösungs- und Transportmittel für die Nährstoff;
  • ist Temperaturregulator;
  • ist wichtig für eine optimale Organfunktion.

Damit ist klar, wie wichtig eine ausreichende Wasseraufnahme für unsere Gesundheit ist. Bereits ein Prozent Wasserverlust in Bezug zum Körpergewicht wirkt sich in der Regel leistungsmindernd aus, und ein Wasserentzug von zwölf Prozent kann tödlich sein. Darum trinken Sie als aktiver Sportler mindestens 3 Liter Flüssigkeit pro Tag. Zusammen mit dem bei Stoffwechselvorgängen anfallenden Oxidationswasser und dem Wasser, das bereits in den Lebensmitteln enthalten ist, sollte diese Menge an täglich aufgenommener Flüssigkeit ausreichend sein, um eine mögliche Bluteindickung und Beeinträchtigung der Nierenfunktion zu vermeiden. Drei Liter sollten das tägliche Minimum der Flüssigkeitsaufnahme sein, trinken Sie aber lieber noch mehr, um Ihren Organismus in seinen Stoffwechselabläufen optimal zu unterstützen. Ein weiterer wesentlicher Aspekt, der für eine hohe Wasseraufnahme spricht, ist der, dass Sie umso straffere Muskeln bekommen, je mehr Sie trinken. Immerhin bestehen Ihre Muskeln zu rund 65 Prozent aus Wasser. Deshalb heißt die Devise: Je mehr Wasser, desto besser! Trinken Sie während des Trainings zwischen 1 und 1,5 Liter Wasser und über den Tag verteilt noch einmal zwischen 2 und 4 Liter. Das ist eine große Menge, aber mit ein wenig Übung wird es Ihnen gelingen, derart viel Wasser aufzunehmen.

Hilfreich ist auch die Positionierung einer Wasserflasche an Orten, wo Sie sich täglich öfter und lange aufhalten, wie zum Beispiel im Büro oder im Auto. So können Sie zwischendurch immer wieder mal einen Schluck nehmen. Natürlich werden Sie bei einem derartigen Wasserkonsum häufiger die Toilette aufsuchen müssen. Sie werden sich aber deutlich besser fühlen und besser aussehen, wenn Sie reichlich Wasser trinken. Mit dem Schweiß geht während des Trainings nicht nur Wasser verloren, sondern man verliert auch Vitamine und Mineralstoffe. Die Übersicht auf den Seiten 24 und 25 zeigt Vorkommen, Wirkungsweisen und Mangelerscheinungen von Vitaminen und Mineralstoffen.

Quelle: B. Breitenstein: Die Kraftküche; Rowohlt-Verlag; 160 Seiten; 8,95 Euro

Bodybuilding_de-logo-blue