Was möchtest du trainieren?
Bodybuilding_de-logo-blue
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Gerrit Grünberg in der Massephase

Lesedauer: 3 Minuten
Aktualisiert am 20.06.12
Lies hier, mit welchem straffen Ernährungsplan es Gerrit Grünberg nach seiner Verletzung im letzten Jahr geschafft hat, wieder richtig in Form zu kommen.
Teilen auf
Inhaltsübersicht

Gerrit GrünbergMir werden häufig Fragen gestellt, „wie bekomme ich mehr Muskeln?“, „ich will unbedingt an Muskeln zu nehmen, was muss ich machen?“ oder ähnliche. Meistens kommt dann aber noch der Zusatz, „ich will dabei aber nicht dicker werden“, oder „ich will aber mein six pack behalten“. Da kann ich den Jungs dann immer wieder erklären das sie sich mal Gedanken darüber machen sollen, warum auch die absoluten Top Athleten der Welt jedes Jahr in eine Massephase gehen in der auch sie nicht wirklich „hart“ sind?! Wenn ich wirklich richtig Muskelmasse aufbauen will muss ich meinem Körper auch die dafür nötige Energie liefern. Ich muss meinem Körper deutlich mehr Kalorien geben als er verbraucht! Das dabei zwangsweise meine Körperfettgehalt und die Wassereinlagerung steigt sollte Jedem klar sein. Aber mal ehrlich, wenn interessiert es wenn ich im Winter etwas „fetter“ unter meiner dicken Jacke bin, dafür aber im Sommer am Strand „hart“ oder auf der Wettkampfbühne mit 2-3 Kilo reiner Muskelmasse mehr stehen kann?! Wer diesen Sport versteht, der weiß dass es nur so funktioniert. Ich kann nicht das ganze Jahr in Topform sein und mich dann wundern warum ich keine Muskelmasse aufbaue.

Jetzt bedeutet Massephase nicht das ich täglich verschlingen darf/soll was mir zwischen die Zähne kommt. Denn davon gehen leider einige aus, ich muss dem Körper natürlich qualitativ hochwertige Nahrung geben, die es ihm ermöglichen Muskulatur aufzubauen. Ich habe mich immer an gute Lebensmittel gehalten, Samstagabend und Sonntagmorgen zum Frühstück habe ich jeweils eine „Schummelmahlzeit“ eingeworfen in der es dann auch Pizza, Eis, Brötchen, Franzbrötchen usw. gab.

Ein typischer Tag in der Massephase sah wie folgt aus:

Nach dem Aufstehen Power Protein 90 mit 50 Gramm Instant Haferflocken und eine Banane, GL-100, Zink Chelat.
Frühstück 60 Gramm Dinkel Produkte von Seitenbacher, 40 Gramm Haferflocken, 250 ml Milch, 50 Gramm frische Erdnüsse.
Zwischendurch einen Power Protein 90 mit 50 Gramm Instant Haferflocken und einer Banane.
Mittag 100 Gramm Reis, 150 Gramm Hähnchen und etwas Gemüse.
Vor dem Sport EFX Kre-Alkalyn Pro, K-OTIC und Body Attack AAKG Shock.
Nach dem Sport Extreme Whey Deluxe, Cell Reloader, GL-100.
Zwischendurch einen Shake mit etwas Milch, einer Banane und 50 Gramm Haferflocken.
Essen 300 Gramm Nudeln mit 150 Gramm Rinderhack.
Vor dem Schlafen einen Shake mit etwas Milch (Rest Wasser), einer Banane, Body Attack Casein, 150 Gramm Haferflocken, 10 Gramm Leinöl, GL-100.

Macht Insgesamt um die 5000 Kalorien, zusätzlich habe ich am Tag noch 2 – 3 Portionen Obst gegessen.

Dieser Plan brachte mich nach meiner Verletzung im letzten Jahr wieder richtig in Form, ich steigerte mein Gewicht von 96 Kilo auf 115 in 6 Monaten. Ich konnte dazu meine Körperkraft auch deutlich steigern. Viele denken eine Massephase sei richtig toll und mache viel Spaß, aber ich sage es allen. Auch diese Phase ist ein harter Job, ob man Hunger hat oder nicht interessiert nicht, ob man Lust hat sich jeden Tag in die Küche zu stellen und das man die Hälfte aus seinem Kleiderschrank nicht mehr anziehen kann. Alles das und noch einiges mehr gehören in dieser Phase dazu.

Trotzdem kann ich es allen nur empfehlen, vergesst eure Form für ein halbes Jahr. Gebt eurem Körper die nötigen und richtigen Kalorien um zu wachsen. Danach eine strenge gut Diät und ihr werdet von dem Ergebnis begeistert sein!

In meinem Nächsten Beitrag berichte ich von meiner jetzt Laufenden Wettkampfvorbereitung, wie ich meinen Körper wieder „trocken und in Form“ bekomme. Bis dahin wünsche ich allen gutes und erfolgreiches Training!

Autor

Bodybuilding_de-logo-blue