Was möchtest du trainieren?
Bodybuilding_de-logo-blue
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Trainingsplan für ein breites Kreuz

Lesedauer: 2 Minuten
Aktualisiert am 29.08.22
Teilen auf
Inhaltsübersicht

Auch ein schöner Rücken kann entzücken? Aber natürlich! Für die meisten Athleten sind ein breites Kreuz und harte Oberarme das Non Plus Ultra. Der Frühling klopft bald an, dazu steht der Sommer auch bald wieder vor der Tür. Du bist auf der Suche nach einem passenden Trainingsplan für ein breites Kreuz? Dann bist du hier genau richtig.

Viele Sportler trainieren ihren Rücken als Hilfsmuskel, doch auch der Rücken braucht ein spezielles Training. Nur auf diese Weise wirst du effektiv und schnell an ein breites Kreuz kommen. Es gibt, wie auch bei all den anderen Muskelgruppen, so unglaublich viele verschiedene Übungen. Doch welche sind am besten geeignet? Mit welchen Übungen kannst du richtig effektive Fortschritte machen?

Hier hast du einige Anregungen, wie so ein spezieller Trainingsplan für den Rücken aussehen kann.

Trainingsplan
Zu erst startest du dein Aufwärmprogramm. Dein Rücken muss auf die bevorstehende Belastung vorbereitet werden. Nun beginnst du mit 3 x 10 Wiederholungen Klimmzüge im breiten Griff und gehst direkt zu 3 x 8 Wiederholungen Rudern stehend mit Langhantel über. Jetzt darfst du dir eine kurze Pause von 60 Sekunden gönnen. Danach geht es direkt mit Latziehen zur Brust und Latziehen an der Maschine weiter. Hier machst du je 3 x 7 Wiederholungen.

Achte auf eine korrekte Haltung des Körpers sowie eine richtige Ausführung der Übungen. Nur auf diese Weise kannst du deinen Rücken richtig bearbeiten. Die Ausführungen werden langsam und sauber gemacht, ansonsten wäre dieser Trainingsplan pure Zeitverschwendung.

Wenn du die Pausen kurz hältst, kannst du die Intensität steigern. Du kannst auch nach jeder Übung 60 Sekunden pause machen, wenn du es anders noch nicht schaffst.

Bodybuilding_de-logo-blue