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Christian Hagen

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Ich habe dieses Jahr ein wenig Pech mit meiner Vorbereitung gehabt. Nach gelungenem Auftakt und schon recht guter Form im Januar, kamen im Februar langsam Rückenprobleme auf. Diese Äußerten sich in ähnlichen aber längst nicht so schlimmen Schmerzen wie
Der erste Teil meines Diät Log´s für 2015 endete mit der Behauptung, dass Muskelaufbau und Fettabbau sehr wohl miteinander einher gehen können. Unter welchen Voraussetzungen, möchte ich hier näher erläutern. Verletzungen Ich hatte im letzten Jahr mit relativ langwierigen
Nach zwei kompletten Jahren Wettkampfpause aufgrund von Umzug, kein Bock auf Diät und ähnlichem bin ich im Dezember 2014 in meine Diät gestartet. Nun wird sich der eine oder andere fragen: wo geht die Reise hin? Welche Wettkämpfe plane
Wer kennt es nicht? Weihnachten, die Zeit der Völlerei. Und so tolerant die Familie auch das Jahr über sein mag, an Weihnachten hört der Spaß auf. Da sitzt man schnell mal wie der Vorkoster von Asterix und Obelix, sich
Zimt ist wohl eines der beliebtesten Gewürze bei Bodybuildern. Viele nutzen es in der Wettkampfvorbereitung. Aber warum und gibt es Unterschiede? In Teil zwei gehe ich besonders dieser Frage auf den Grund. Es gibt sehr wohl Unterschiede beim Zimt.
Zimt ist wohl eines der beliebtesten Gewürze von Bodybuildern. Viele nutzen es in der Wettkampfvorbereitung. Aber warum? Und gibt es Unterschiede? Zimt wird eine fettverbrennde Eigenschaft nachgesagt. Zimt hat drei Eigenschaften, die gerade Bodybuildern, aber auch jedem Hobbysportler und
Trainingsutensilien wie Zughilfen, Gürtel oder verschiedenste Bandagen hat wohl jeder Trainierende schon gesehen oder gar schon verwendet. Doch es gib eine neuere Art „Zubehör“. Diese möchte ich heute einmal genauer betrachten. Die Rede ist von sogenannten Fat- oder XXL
In diesem Teil möchte ich genauer auf die Methodik des BFR-Trainings eingehen und beschreiben, wie man ein Blood Flow Reduction Training gestaltet. Das Ziel ist es, zunächst mittels einfacher Bandagen (in den Studien wurden Pneumatische verwendet), z.B. Kniebandagen zum
Nach langen Jahren des Trainings bin ich immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Intensitätstechniken im Training sind nicht neu. Auch Trainingsphilosophien wie FST7, HIT oder PITT-Force habe ich schon ausprobiert. Natürlich gibt es immer Verfechter, die uns weismachen
Jeder ist wohl schon einmal mit dem Begriff „Kalorien“ in Berührung gekommen. Doch was verbirgt sich dahinter? Wie viele Kalorien verbrauche ich eigentlich über den Tag verteilt? Kalorienverbrauch pro Tag berechnen Um zu verstehen was sich hinter den angegebenen